Frage: Listeriose durch italienisches Eis

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage bezgl. des von mir gegessenem Eis. Ich bin jetzt 19. SSW und war gestern mit meinem kleinen Sohn bei einem Italiener an der Eisdiele und habe 1 Kugel Erdbeereis gegessen. Diese Eisdiele ist immer sehr gut besucht. Die Inhaberin versicherte mir, dass es ein Fruchteis ist und weder Milch noch Sahne darin verarbeitet wurde. Ich war nur sehr stutzig geworden, weil es doch so cremig schmeckte. Wie kann Fruchteis so cremig sein? Da es gestern so um die 24°C, viell. auch 25°C war, hatten wir die Klimaanlage im Auto an. Ich habe sie aber auf ca. 23°C gestellt, da sie sehr kalt ist. Heute habe ich Hals- und Kopfschmerzen. Sind das jetzt die ersten Anzeichen einer Listeriose oder habe ich mich evtl. erkältet von der Klimaanlage. Ich habe sehr große Angst wegen einer Listerioseinfektion, daher stelle ich Ihnen die Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen....?? Liebe Grüße und vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Sophia

Martina Höfel
Liebe Sophia, leider kann ich nicht hellsehen. Und jede Aussage, woran Sie leiden wäre Hellseherei. Grundsätzlich läßt sich aber folgendes sagen: Eis aus einer gut besuchten Eisdiele kann als frisch angesehen werden. Es gibt nur wenige Sorten die mit rohen Eiern hergestellt werden (danach fragen). Sahne und Milch sind pasteurisiert, ansonsten muss extra darauf hingewiesen werden. Eis wird durch gute Verarbeitung (Aufschlagen etc.) sehr cremig. Fazit: Eis aus einer Eisdiele ist mit kleinen Einschränkungen auch für Schwangere okay. Bei einer Listeriose handelt es sich nicht um eine zyklische Allgemeininfektion, sondern um eine Lokalinfektion die zur Generalisierung neigt. Schwere Krankheitserscheinungen zeigen sich meist nach 3–70 Tagen (in der Regel nach etwa 3 Wochen). Eine Gastroenteritis mit Temperaturerhöhung kann schon wenige Stunden nach Infektion auftreten. Liebe Grüße Martina Höfel