Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Listerien

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Listerien

Kathrin7888

Hallo, ich hätte eine essenstechnische Frage. Normalerweise koche ich für die Woche am Wochenende vor, tue es in den Kühlschrank und esse das Essen dann die Woche über. Es kann also sein, dass es in einer Dose 5 Tage im Kühlschrank steht. Vor dem essen erwärme ich es in der Regel im Kühlschrank.  Nun habe ich plötzlich Bedenken wegen listerien bekommen. Kann ich das weiterhin machen oder ist es in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen? Danke und liebe Grüße 


Martina Höfel

Martina Höfel

Liebe Kathrin, Das Essen ist frisch gekocht, also Listerien frei. Die Dose ist sauber, also Listerien frei. Listerien freies Essen in Listerien freier Dose - keine Listerien.   Und nein, Listerien bilden sich nicht einfach so. Man muss sie in den Kühlschrank "einschleppen". Liebe Grüße Martina Höfel


Andrea6

Listerien entstehen nicht im Kühlschrank - selbst wenn eine Frau schwanger ist ;-)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri ...

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. Danach habe ich weiter Honigmelone und Ananas geschnitten (diese Obstsorten wäscht man ja nicht zusätzlich ab). Zwischendurch habe ich mir das ein oder andere Stück Obst in den Mund geschoben. M ...

kann man sich Listerien mit Lippen infizieren Dann hab ich noch mal eine Frage und zwar hab ich  beim Dönerladen Currywurst bestellt und die Currywurst war rot Currywurst und da war sehr weich. Ich weiß nicht ob der druch war, rote Currywurst  Wurde die rote Wurst schon vorgesetzt oder vorgekocht,  dann hab ich noch mal eine Frage es geht ...

Liebe Frau Höfel,   ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gegart sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der Sahnesoße für circa 5/7 Minuten auf mittle ...

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe das ist nun meine letzte Frage zu diesem Thema.  Kann man sich mit Listerien und Toxoplasmose nur oral anstecken? Unsere Spüle war kaputt. Mein Mann hat diese repariert. Und ein bisschen "schlodder" aus den Rohr gezogen. Fett etc.  Habe ihm dann Toilettenpapier gereicht, damit es das Wasser aufwischen kann. ...

Hallo Fr. Höfel,  ich befinde mich in der 31 Ssw und habe die letzten Wochen gut ohne Probleme überstanden. Nun hatte ich heute eine Situation die mich grübeln lässt, ich habe meine Nudeln mit Tomatensauce auf der Couch gegessen, diese wird regelmäßig gesaugt, weil man ja auch nur den Füßen drauf liegt etc. Mir fiel eine Nudel auf die Couch, di ...

Hallo, ich hätte eine essenstechnische Frage. Ich habe mir heute beim Bäcker ein veganes Sandwich gekauft, auf dem sprossen drauf waren. Leider habe ich erst kurz danach erfahren, dass man sprossen in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Muss ich mir ernsthaft sorgen um listerien machen? Diese listerien machen mich fertig 🙈 Danke

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu einer sehr kuriosen Situation. Gestern machten wir eine Pause mit dem Auto an einem landwirtschaftlichen Weg (roch ziemlich nach Kot dort) , beim Aussteigen fiel meinem Partner meine Jacke in eine dreckige Pfütze. Er hat sich danach die Hände desinfiziert, zuhause noch mal gewaschen. Nun habe ich gelesen, d ...