Frage: Leiden manche Kinder still Hunger?

Liebe Frau Höfel, bei der U4 meiner Tochter (wird nächste Woche 4 Monate alt), hat unser Kinderarzt ihr Gewicht bemängelt und mir empfohlen demnächst schon mit Beikost anzufangen. Meine Tochter wog bei ihrer Geburt 3040 g und hat dann auf ca. 2700g abgenommen. Wir haben die ersten 6 Wochen etwas beigefüttert, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass ich nicht genug Milch habe (hatte auch keinen Milcheinschuss). Inzwischen wiegt meine Tochter 5,2 kg und ist 62 cm groß. Sie schläft aktuell recht viel tagsüber, aber in ihren Wachphasen ist sie sehr neugierig und lacht viel. Ich lege sie tagsüber häufig an, da sie nicht viel am Stück trinkt, so dass sie sich eigentlich nur nachts (ca alle 2 Stunden) bemerkbar macht, wenn sie Hunger hat. Der Kinderarzt meinte, dass es Kinder gäbe, die still Hunger leiden würden. Er hat mich mit dieser Aussage sehr verunsichert... Ich mache mir jetzt Sorgen, dass mein Kind hungert und ich es nicht bemerke. Der Stuhlgang hat sich in letzter Zeit auch verändert (von gelb zu grünlich / schleimig), wo der Kinderarzt meint, dass es sich um Hungerstuhl handeln könnte. Leiden manche Kinder wirklich still Hunger? Sollte ich (obwohl der Weg zum Vollstillen schwer war) wieder beifüttern? Kann ich in dem Alter wirklich schon mit Beikost beginnen? Vielen Dank und viele Grüße!

von Moostierchen am 11.11.2018, 13:30

Antwort auf: Leiden manche Kinder still Hunger?

Liebe Moostierchen, Ihr Kind hat ca. 170g die Woche zugenommen. Das ist ausreichend. Bitte beobachten Sie die Fontanelle. Ist diese ständig eingefallen, dann bekommt Ihr Kind zuwenig Nahrung. Beikost empfiehlt die WHO frühestens ab der 17. LW, wenn das Kind nicht ausreichend zunimmt. Allerdings muss die Beikost erst löffelweise eingeführt werden. Wenn Sie etwas tun wollen: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2018

Antwort auf: Leiden manche Kinder still Hunger?

Das ganze hatte ich bei meiner Tochter auch, einige Ärzte machen unglaublich viel Stress was die Ernährung angeht. Wie oft stillst du? Ist die Fontanelle eingefallen? Wieviele nasse Windeln hat sie am Tag? Das sind Zeichen für ein hungerndes Kind. Grün verfärbten Stuhl hatte meine Tochter auch und auch andere vollgestillte Kinder von Mamas die ich kenne und da stand nie was hinter. Beobachte dein Kind einfach weiter, aber für Beikost ist es noch sehr früh. Sie wird ja nichtmal die reifezeichen für den Beikoststart aufweisen. Ein Säugling braucht Milch und das du voll stillst ist doch das beste was du machen kannst! Nicht jedes Baby muss mit nem halben Jahr 8 Kilo wiegen, dass hatte meine Tochter mit nem Jahr und sie ist kern gesund! Lass dich nicht stressen und vertraue auf dein Bauchgefühl! Wenn du sagst das sie fit ist und gut drauf ist wird sie nicht Hunger leiden. Wenn du dir trotzdem sorgen machst dann leg sie vllt häufiger an. Alles gute dir!

von Mosantika am 11.11.2018, 19:34

Antwort auf: Leiden manche Kinder still Hunger?

Hallo! Mein Sohn war auch so. Er hat sich von sich aus eigentlich nicht gemeldet,erst wenn er die Flasche gesehen hat,dann fing er an zu zappeln und wollte unbedingt trinken. Ich habe ihm die Flasche immer nach einer gewissen Zeit gemacht. Ist bei Flaschenkindern etwas leichter planbar. Aber an deiner Stelle würde ich einfach testen,ob sie mehr trinkt,wenn du sie öfters anlegst. einfach mal testen. Zur Beikost muss sie einfach auch schon körperlich so weit sein. Wenn sie die Breimahlzeit noch nicht schlucken kann,hat das wenig Sinn.

von chinchen am 11.11.2018, 22:31