Frage: Leiden manche Kinder still Hunger?

Liebe Frau Höfel, bei der U4 meiner Tochter (wird nächste Woche 4 Monate alt), hat unser Kinderarzt ihr Gewicht bemängelt und mir empfohlen demnächst schon mit Beikost anzufangen. Meine Tochter wog bei ihrer Geburt 3040 g und hat dann auf ca. 2700g abgenommen. Wir haben die ersten 6 Wochen etwas beigefüttert, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass ich nicht genug Milch habe (hatte auch keinen Milcheinschuss). Inzwischen wiegt meine Tochter 5,2 kg und ist 62 cm groß. Sie schläft aktuell recht viel tagsüber, aber in ihren Wachphasen ist sie sehr neugierig und lacht viel. Ich lege sie tagsüber häufig an, da sie nicht viel am Stück trinkt, so dass sie sich eigentlich nur nachts (ca alle 2 Stunden) bemerkbar macht, wenn sie Hunger hat. Der Kinderarzt meinte, dass es Kinder gäbe, die still Hunger leiden würden. Er hat mich mit dieser Aussage sehr verunsichert... Ich mache mir jetzt Sorgen, dass mein Kind hungert und ich es nicht bemerke. Der Stuhlgang hat sich in letzter Zeit auch verändert (von gelb zu grünlich / schleimig), wo der Kinderarzt meint, dass es sich um Hungerstuhl handeln könnte. Leiden manche Kinder wirklich still Hunger? Sollte ich (obwohl der Weg zum Vollstillen schwer war) wieder beifüttern? Kann ich in dem Alter wirklich schon mit Beikost beginnen? Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Leiden manche Kinder still Hunger?
Liebe Moostierchen, Ihr Kind hat ca. 170g die Woche zugenommen. Das ist ausreichend. Bitte beobachten Sie die Fontanelle. Ist diese ständig eingefallen, dann bekommt Ihr Kind zuwenig Nahrung. Beikost empfiehlt die WHO frühestens ab der 17. LW, wenn das Kind nicht ausreichend zunimmt. Allerdings muss die Beikost erst löffelweise eingeführt werden. Wenn Sie etwas tun wollen: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel