Frage: langsames trinken bzw. Dauernuckeln

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt und kam 31 Tage zu früh auf die Welt (hatte da aber schon ein beachtliches Gewicht von 3.050 g). Er trinkt momentan 6x am Tag, im Schnitt kommt er dabei so auf 860 ml pro Tag. Am Anfang dauerte ein Trinken bei ihm immer so eine Stunde (da waren wir bei 7 Mahlzeiten am Tag), was ja nicht grad kurz ist, aber für mich "normal" war. Aber jetzt ist es seit ein paar Wochen noch schlimmer. Eine Mahlzeit dauert bei ihm 90 Minuten, teilweise sogar 120 Minuten. Habe schon die unterschiedlichsten Sauger ausprobiert, daran kann es nicht liegen. Immer das Gleiche... Er trinkt ja auch erstmal recht schnell, aber nur 10-20 Minuten lang, dann nuckelt er eigentlich nur noch rum. D. h. wenn er so 70 - 100 ml in 10 - 20 Minuten getrunken hat macht er eine lange Pause, will dann aber ganz langsam weitertrinken, macht wieder eine Pause usw. oder er schläft ein, dann wickle ich ihn (muss ihn aber erstmal ne zeitlang halten, sonst spuckt er, dadurch dauert natürlich auch alles noch länger) und dann trinkt er wieder gaaanz langsam weiter. Wenn ich ihn nach dem ersten richtigen Trinken aber einfach lassen würde, meldet er sich aber spätestens nach einer halben Stunde wieder, weil er halt noch nicht satt war. Wie kann ich es nur hinkriegen, dass er eine größere Menge auf einmal trinkt??? Bin langsam echt am Ende, da ich ihn 10 Stunden am Tag nur füttere... Mit wurde immer gesagt, das gibt sich alles, wenn erstmal der errechnete Geburtstermin erreicht ist, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Bitte um Rat. VIELEN DANK. Gruß, Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, machen Sie sich doch nicht soviel Stress! Ihr Sohn ist schlau! Er spukt, wenn man ihn zu sehr/zu früh bewegt. Also trinkt er erst für seinen Hunger, aber überlastet seinen Magen nicht - und befriedigt zudem sein Saugbedürfnis! Wenn Sie wissen, dass Ihr Sohn mit dem ersten Schwung 100 ml trinkt und nachher nochmal 'nen Nachschlag, dann würde ich ganz praktisch agieren. Abgekochtes Wasser in die Thermosflasche (ziemlich Trinktemperatur) und zwei Flaschen bereithalten. Eine mit Milchpulver für die große Menge und eine mit der kleinen Portion. Wenn Ihr Schatz die große Portion weg hat, würde ich ihn hinlegen (mit Schnuller) und schlafen lassen. Wenn er sich dann meldet, wickeln, schnell die andere Flasche gemacht und den Rest geben. Die Zeit zwischendrin können Sie für SICH nutzen: lesen, Glotze, Duschen. Auf keinen Fall würde ich stundenlang mit der Flasche hantieren. Macht Mutter und Kind nur unzufrieden! Liebe Grüße Martina Höfel