Frage: lage des babys nicht ganz optimal

liebe Frau Höfel, ich war gestern zur vorstellung bei dem FA der in meiner wunschklinik entbindet! er hatt einen ultraschall gemacht und hatt festgestellt das das baby nicht optimal liegt (schon schädellage) aber wohl verkehrt rum so das sich das baby wenn es so bleiben sollte nicht ins becken rutschen kann! mein arzt meinte das wäre nicht weiter schlimm er hatt noch zeit sich richtig rein zu drehen bin heute 39 SSW ! er hatt gemeint falls es halt nicht dazu kommt muss mann halt nen KS machen ! jetzt habe ich eine frage kann ich etwas tun also einwenig das bay unterstützen das es sich richtig rein dreht? evt. übungen mit gynastikball, oder muss ich mich da einfach auf unseren zwerg verlassen das er das von ganz allein macht? Lg Petra

Martina Höfel
Liebe Petra, bitte kümmern Sie sich sofort um eine Hebamme, denn es gibt tatsächlich Übungen, damit das Kind den Weg ins Becken findet! www.hebammensuche.de Fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Davon hat der Doktor nichts gesagt? Liebe Grüße Martina Höfel