Frage: Kurzer Zervix = Frühgeburtsrisiko

Hallo Hr. Bluni, nochmal kurz meine Vorgeschichte. Am 23. Dez hatte ich Schmerzen (14. Woche) bin zum FA der einen Zervix von 1,95 cm gemessen hat. Er hat mich gleich stationär ins KH aufnehmen lassen. Nach drei Std. wurde nochmal ein vaginaler US gemacht und der Zervix war 3,05 cm. Vor einer Woche (16. SSW) wurde ein Zervix von ca. 3,8 cm gemessen. Den nächsten FA-Termin hab ich dann auch erst wieder in 4 Wochen. Also müsste jetzt doch soweit fast wieder alles OK sein oder? Ist diese Zervixlänge noch in der Toleranzgrenze? Und bedeutet ein dieser Zervixbefund trotzdem noch eine Frühgeburtsbestrebung (also das das Kind früher kommen kann)? Reicht der FA-Termin in 4 Wochen wirklich aus? Hat ein Druck nach unten (den ich sehr oft habe) etwas mit der Zervixverkürzung zu tun? Dankeschön und ein schönes WE Michèle

Martina Höfel
Liebe Michèle, ich sehe es wie Dr. Bluni. Fragen Sie bitte Ihren Gyn, ob Sie Bryophyllum dazu nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Jeden Abend eine Messerspitze, dass ist auch für Sie okay. Liebe Grüße Martina Höfel