Frage: Scheide wund, Zervix

XYZ123
Hallo Frau Höfel, Ich pflege hier nochmals meine Vorgeschichte ein, Sie hatten mir bereits zweimal geholfen: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Vermeiden-eines-vorzeitigen-Blasensprunges-nach-Haematom_195486.htm Aktuell ist das Hämatom wohl weg, bei der letzen Kontrolle beim Frauenarzt vor 2 Wochen war alles ok, Zervix bei 3,3cm, allerdings wirkte er nicht besorgt darüber, mir hat das schon Gedanken gemacht da in der Woche davor im Perinatalzentrum noch 3,7 gemessen wurde und ich in der ersten SS eine Zervixinsuffizienz hatte. Aber ich soll ja so oder so noch weiter liegen und schonen. Die letzten paar Tage hatte ich immer früh beim ersten Urin ein Brennen, sonst nicht, (habe auch gestixt, nix außer Erys) zusätzlich Sonntag und gestern zeitweise immer wieder einen harten Bauch der teils schmerzhaft war. Heute war es mir dann doch zu heiß und ich bin zur Kontrolle zu der Hebamme in meiner Frauenarzt Praxis. Urinstix war auch dort bis auf Erys oB, CTG oB, hat einen kurzen Sono gemacht oB und MuMu getastet, war wohl zu, fest und Zervix ausreichend vorhanden aber Kopf in Schädellage drückt ungünstig. Rät auch zum weiter liegen. Sie hat gesehen dass die Scheide recht gereizt ist, wohl vom Monate langem einführen von Progestan und Milchsäure. Sie rät zum einschmieren mit Wundschutzcreme. Ich habe heute die Kaufmanns Kindercreme benutzt, ist die zu empfehlen? Sollte ich die Milchsäure Zäpfchen weniger oft als aktuell alle 2 Tage nehmen? Denn ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt ob die dadurch oft nasse Einlage über Nacht nicht mehr schadet als hilft... Kann ich sonst noch irgendwas tun, auch um eine Zervixinsuffizienz zu vermeiden? Bin heute 28+3. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe XYZ, ist der pH in Ordnung? Dann kann man mit der Milchsäure doch pausieren. Um die gereizten Schamlippen wieder zu beruhigen, helfen zwei Dinge: Einen Becher mit lauwarmem Wasser vor dem Toilettengang bereit stellen und während des Pinkelns über die Schamlippen laufen lassen. Das verdünnt den Urin und das enthaltene Salz kann nicht mehr so brennen. Zur besseren Wundheilung kann man dann noch Calendula Essenz (z.B. von Weleda) mit lauwarmem Wasser verdünnen und in einem zweiten Gang langsam über die Schamlippen laufen gelassen. Nicht abtrocknen, sondern auf der Toilette sitzend, einziehen und trocknen lassen. Quarkwickel zum Kühlen (Quark 1/2 cm dick auf einen feuchten Waschlappen geben oder in einer einschichtigen Gaze -komplett aufgeklappte Kompresse- einschlagen). Wenn der Quark zu bröckeln beginnt, sollte er entsorgt werden. Liebe Grüße Martina Höfel