Frage: KS oder doch sponatn?

Hallo, ich bin in der 34.SSW und weiß ofiziell seit ca. 3 Wochen das mein Baby BEL liegt ( Kopf nach oben ). Erst hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht, da mein Arzt mir sagte das da noch genug Zeit wäre für das Baby sich zu drehen. Anfang dieser Woche bin ich sowie in meiner 1. SS schon mal ins Krankenhaus nur um eine Voranmeldung im Kreißsaal auszufüllen. Während des Gespräches fragte mich die Hebamme über den Verlauf der ersten Geburt. Es war ein Kaiserschnitt nachdem ich 10 Tage über Termin war und trotz mehrmaligen Einleitungsversuchen keine Wehen verspürte. Auf die Frage ob ich dieses mal eine spontan Geburt möchte, antwortete ich natürlich mit ja, wollte das damals ja schon. Dann erklährte ich der Hebamme das ich z.zt. BEL bin. Da verzog die Hebamme das Gesicht und sagte das dies natürlich vieles ändert. Da ich in meiner ersten SS bereits KS hatte und deshalb wie eine erstgebährende behandelt würde, ist die wahrscheinlichkeit, auf einen weiteren KS in dieser Situation größer. Es ist unwahrscheinlich das das Baby sich noch dreht da der Platz fehlt und das müsste bis zur 36.SSW passieren. Sie sagt ich soll mich schon mal auf einen KS vorbereiten und mich ab der 36.+ bis 37. SSW melden für einen Termin zur Beratung und zum KS. Als ich diese Woche mit meinen Arzt über dieses Gespräch gesprochen habe, merkte man das er sich geärgert hat über diese Info und meinte das die Hebamme es hingestellt hat als wenn das Baby sich zu weniger als 5% noch drehen würde. Sicherlich hatte ich einen KS vorher aber die wahrscheinlichkeit das es sich jetzt noch dreht wäre bestimmt noch bei 35-40%. Also mach Dir keine Gedanken. Ich wollte nur gerne mal von einer weiteren Erfahrenen Person eine Meinung. Angst habe ich keine, wüsste nur gerne woran ich zur Zeit bin da sich meine Gedanken zur Zeit nur noch darum drehen und ich gerne mal wieder etwas ruhiger werden würde. Viele Dank schonmal LG

Martina Höfel
Liebe michelle, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: die Kinder können sich noch drehen........! Die Frage ist, was tun, wenn es sich nicht dreht! Bei der Entscheidungsfindung spielt Ihre Einstellung eine große Rolle und Ihr Klarmachen dieser Position. Dann geht es darum, ob eine spontane Geburt möglich ist! Größe des Kindes, Haltung (wie liegt es im Mutterleib) und Größe Ihres Beckens müssen zusammenpassen. Und als letztes ist die Klinik zu finden, die sich auf Ihre Wünsche einläßt - und nicht beim Wort BEL der Einfachheit halber das Messer wetzt! Liebe Grüße Martina Höfel