Frage: Kopflage vorm Muttermund in 4.SSM

Cat hi
Guten Tag, Mein Baby liegt mit dem Kopf vor dem Muttermund was dazu führt, dass es sich sehr stark bewegt, da es scheinbar feststeckt und ich auch nicht gut sitzen kann, da es dann drückt. Soweit ist das nach dem Arztbesuch kein Problem, kann ich trotzdem irgendwas machen, das es sich wieder dreht? Es muss doch so erst zum Ende der Schwangerschaft und nicht in der 19. Woche liegen. Danke und Gruß Cat

Martina Höfel
Liebe Cathi, in der 19. SSW steckt kein Kind fest- und zwar aus einem einfachen Grund: es befindet sich im quasi runden Korpus der Gebärmutter. Das untere Uterinsegment entfaltet sich erst in der 36. SSW und dann rutscht (das bis dahin ordentlich gewachsene) Kind tiefer - und zwar ins kleine (knöcherne) Becken. Dieses hält den vorangehenden Teil (Kopf oder Po) dann fest. In der 19. SSW spielt das aber noch keine Rolle. Oder hat der Gyn etwas davon gesagt, dass sich die Gebärmutter nicht aufgerichtet hat? Liebe Grüße Martina Höfel