Frage: Kopf-Thorax Diskrepanz

Hallo, ich habe mal ein Frage. Ich bin in der 31 SSW um eine Woche zurückgestuft worden, da mein FA damals festgestellt hat, dass der ATD Wert 4 Wochen zu klein war. Er wollte erstmal abwarten. Nun waren wir gestern wieder beim Arzt-allerdings Vertretung und diese hatte nun auch wieder eine Wachstumsretardierung festgestellt. Das Baby ist überall relativ normal entwickelt-höchstens ein paar Tage Unterschied-nur der ATD Wert entspricht der 28 SSW-obwohl ich ab heute in der 35 SSW bin (alle anderen Wetre entsprachen gestern auch der 34/35 SSW). Nun müssen wir zum Doppler und zweimal die Woche zum CTG, da die Herztöne gestern beim CTG auch einmal in den Keller gingen. Meine Frage ist nun, woher diese Diskrepanz zwischen Kopf und Thorax kommen kann und welche Auswirkungen das auf das Kind un den restl. Verlauf der SS haben kann....leider bekommen wir von unseren Ärzten hier nie eine richtige Antwort. Danke für Ihre Hilfe, Tyler21

Martina Höfel
Liebe tyler, bei dem, was Sie beschreiben, spricht man von einer asymetrischen Wachstumsretardierung. Meist liegen Erkrankungen der Mutter (Präeklampsie, hoher Blutdruck, Herzfehler- und Nierenerkrankungen)zugrunde. Diese führen zu Durchblutungsstörungen der Placenta. Störeinflüsse in diesem späten Abschnitt der SS führen durch zentralnervöse Steuerungsmechanismen zu einer Blutumverteilung zugunsten von Herz und Gehirn. Dadurch entsteht das unterschiedliche Wachstum. Beim Doppler wird man die Versorgungslage des Kindes prüfen. Ist sie okay, kann man mit Überwachung zuwarten. Ist die Versorgungslage schlecht, wird man dafür sorgen, dass das Kind geboren wird, da man es in so einem Fall "draußen" besser versorgen kann. Liebe Grüße Martina Höfel