Frage: Kopf im BE

hallo Was kann man tun damit sich das köpchen ins becken senkt ..Gibt es irgentwelche methoden ... im mutterpass steht kopf oberhalb BE ... würde das beim blasensprung auch heissen ich muss liegend da hin ?

Martina Höfel
Liebe manumaus, bei Mehrgebärenden ist es ganz oft der Fall, dass sich die Kinder erst mit Blasensprung ins Becken senken. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Die Frage ist ja, warum das Kind den Weg noch nicht gefunden hat. Wenn es etwas unglücklich liegt, dann ist Bewegung angesagt und ab und an mal die Knie-Ellenbogenlage (dabei Beine körperbreit auseinander stellen, kein Hohlkreuz machen und den Kopf auf die Hände legen) einnehmen. Dadurch wird das Kind eingeladen seine Position zu verändern. Wenn sich der untere Teil der Gebärmutter noch nicht entfaltet hat, dann kann der Kopf nicht ins Becken rutschen (ist ungefähr, als ob Sie ein Tuch über das knöcherne Becken gespannt hätten). Dann ist evtl. Himbeerblättertee angesagt (allerdings nur, wenn Sie nicht massiv unter Ödemen leiden!). Vor allem ist aber Abwarten angesagt, denn meist rutscht der Kopf mit Blasensprung und Wehentätigkeit ins Becken. Also Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel