Frage: Komische Gefühle

Hallo Frau Höfel, ich habe eine fast 9 Wochen alte Tochter und alles läuft super und wir sind total überglücklich. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich manchmal so sehr wehmütig (zum Heulen) bin, wenn die Kleine so schnell wächst und die Strampler zu klein werden. Musste eben weinen, als ich zu kleine Kleidung für eine Freundin aussoriert habe. Das hatte ich schon ganz am Anfang. Da hatte ich auch zwei Tage nen leichten Babyblues, da die Kliene mir im Bauch gefehlt hat. Auch wünschte ich mir immer wieder die Geburt und das alles nochmal zurückdrehen zu können, weil es das Schönste ist, was ich je erlebt habe. Leider konnte ich die Geburt auch nicht zu Ende führen und es musste ein KAiserschnitt gemacht werden. Auch kam die Kleine 3 Wochen zu früh. Vielleicht liegt es daran, dass es alles so schnell ging und ich deshalb das Gefühl habe, ich würde gern die Zeit zurückdrehen wollen und das Ganze nochmal erleben. Ich wundere mich nur manchmal, da andere Frauen nicht so reden, mit denen ich spreche. Habe ich vielleicht eine postnatale Dpression oder so was Ähnliches? Oder kennen Sie aus Ihrer Praxis solche Gefühle? Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Vielen Dank, Bridget

Antwort auf: Komische Gefühle

Liebe bridget, nur weil niemand bzw. nur wenige drüber reden, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist! Im Gegenteil! Ganz viele Frauen, die von jetzt auf gleich aus einer Schwangerschaft gerissen wurden, haben diese Gefühle. Frau trauert (dem nicht erlebten Rest) der Schwangerschaft nach, den zerplatzten Träumen von einer schönen Geburt! Aber zu Anfang ist keine Zeit zu "trauern" - und warum auch? Frau soll doch froh sein, dass alles gut gegangen ist!!! Dass das Kind gesund ist (meint das Umfeld)! Aber da schon Schwangerschaft schon so abrupt endete, soll doch wenigstens das Kind so bleiben und Zeit da sein, alles erstmal zu verarbeiten. Und schon ist auch die Zeit vorbei. Die ersten Sachen zu klein...........! Lassen Sie Ihre Gefühle zu - sie stehen Ihnen zu! Und wenn es gar zu arg wird, dann wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte. Dort ist Zeit einfach mal alles zu beleuchten, völlig ergebnisoffen und von allen Seiten. --------- "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Was auch gut funktioniert: Stillen Sie in Rückenlage, d.h. SIE liegen auf dem Rücken und Ihr KInd obendrauf. Hat den Vorteil, dass es gegen die Schwerkraft trinken muss und nicht soviel Luft schlucken kann! Ist die ersten Male ungewohnt, klappt dann aber gut. Bitte einmal 100 ml Wasser auf den Tisch kippen, damit Sie ein Gefühl für die Menge bekommen, die Ihr Kind spuckt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.03.2009

Antwort auf: Komische Gefühle

Du... soll ich Dir was sagen? Ich hab bis HEUTE manchmal noch solche Gefühle und mein Sohn wird jetzt 4 :-) Wenn ich Bilder sehe, als er noch klein war oder ich dran denke, wie das alles war, dann könnt ich auch schon wieder Taschentücher holen.. Ich denk, das ist einfach ein Zeichen, dass Du Deine Maus sehr sehr sehr lieb hast... *knuddel* Ben hat mir auch gefehlt im Bauch, der Bauch war so blöd leer irgendwie, ich mochte den auch gar nicht anfassen...den Bauch. Aber irgendwann wird das besser... Du stehst nicht alleine da und ich denk, dass es vielen Mamas so geht. Das sind am Anfang auch noch die Hormone. Wenn Du eine innige Beziehung zu Deiner Maus hast und keine negativen Gefühle wie Ablehung oder so, dann ist das alles noch normal. Ich wünsch Dir eine tolle Zeit mit Deiner Maus!! LG Nadine

Antwort auf: Komische Gefühle

Liebe Nadine, vielen Dank für Deine Antwort. Das hat sehr gut getan, das zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. Es ist wirklich das Tollste, was es gibt und ich wünschte ich dürfte das nochmal erleben. Mal sehen.... Sag mal, Du scheinst wirklich belesen zu sein...meine Kleine spuckt so viel...kennst Du das auch? Denke, sie hat oft einfach zu viel getrunken. Manchmal kommt nach ner Stunde oder so nochmal was hoch, dann bin ich immer verunsichert, ob ich schon wieder stillen soll, wenn die 2 Stunden rum sind. Denke dann, ob sie einfach noch zu viel im Magen hat. Habe derzeit noch 2 Stunden-Taktung:-). Nur wenn ich mit ihr unterwegs bin, dann ist die Taktung was länger. Vielleicht kannst Du als erfahrene Mutter was dazu sagen? Lieber Gruß Bridget

Antwort auf: Komische Gefühle

Hallo Frau Höfel, vielen herzlichen Dank für Ihre lange und hilfreiche Antwort. Ich bin Ihnen sehr dankbar!! Toll, dass es so eine Möglichkeit auf dieser Website gibt, Fragen zu stellen und so kompetente Antwort zu bekommen. Besten Gruß Bridget