Frage: komische gefühle

hallo frau höfel, ich habe eine ähnliche frage schon im forum an andere schwangere gestellt (bzw. meine situtaion geschildert)...die antworten haben mich auch beruhigt und mir geholfen. dennoch hab ich immernoch extreme stimmungsschwankungen. ich bin 23 und in der 6. woche schwanger. ich bin auch mit meinem freund zusammen und er freut sich aufs kind. ich finde mich auch alt genug, dieses kind auszutragen, jedoch geht es mir manchmal ziemlich schlecht. ich habe auch vorher schon phasenweise unter stimmungsschwankungen gelitten (leicht), aber jetzt bin ich manchmal so übervorsichtig (ernährung, heben, soziale bez. ...) und habe zukunftsangst. ich muss noch den zweiten teil meiner ausbildung (unabhängig vom fast fertigen studium) beenden und habe angst, wegen des kindes "auszusetzen". oft geht es mir abends allgemein schlecht, ich bin traurig und sehe die dinge nicht positiv, ich träume auch schlecht. jetzt habe ich mir schon ein buch zugelegt (für das baby), um dort fotos einzukleben und meine gedanken aufzuschreiben, denn ich will es ja lieb haben und ihm eine gute mutter sein. manchmal denke ich auch, dass ich vorher schon (im moment) sehr zukunftsängstlich war, weil ich zb nach meinem studium evtl die stadt wechseln werde und neuer abschnitt der ausbildung (mitte 2009). kann es auch sein, dass ich durch die hormone so verändert bin, so hoffnungsslos, müde und gereizt manchmal?? (habe ich mal gelesen, dass es im ersten drittel stärker sein soll). ich mache mir auch sorgen, dass das kind nicht gesund ist. manchmal freu ich mich auch...besonders wenn ich alles nur mit meinem freund teilen kann...dann hab ich so eine vorsichtige zärtlichkeit...immer wenn ich nciht an alles pragmatische, sachliche denken muss... das ist jetzt alles ziemlich durcheinander...ich muss es auch bald meinen eltern sagen (versicherung läuft noch über sie -> arztrechnungen) und habe angst, dass sie es nicht billigen. ich komme mir manchmal jünger vor als früher, obwohl ich doch eigentlich daran denken sollte, dass ich bald große verantwortung habe! vielleicht haben sie noch eine idee?warum es mir so geht, ob das auch durch die hormone kommt?ob es mir in der schwangerschaft auch wieder besser gehen wird?
Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 11:39

Antwort auf: komische gefühle
Liebe erdnusslove, ja, Schwangerschaftshormone wirbeln vieles im Körper und in der Seele durcheinander. Aber alles läßt sich nicht darauf schieben! Sie sind schwanger und damit ändert sich die gesamte Lebenssituation! Fragen wie: SChaffe ich das? Kriege ich Studium und Beruf unter einen Hut? Wird das Kind gesund? Was sagen die Eltern? kommen auf! Die Antworten werden Sie nur finden, wenn Sie die FRagen laut stellen! Und wenn Sie und Ihr FReund Entscheidungen treffen! Und die Entscheidungen die sie beide treffen, sind dann die Entscheidungen die Gültigkeit haben! Das ist schwer, weil Reaktionen nicht auszurechnen sind! Z.B. das Studium. Wenn es Ihnen gesundheitlich gut geht, dann wird das Studium gut weiterlaufen. Geht es gesundheitlich nicht so gut, dann müssen Sie aussetzen und später weiter studieren. Aber all das ist jetzt noch nicht festzulegen und auch nicht zu entscheiden. Aber planen kann man in beide Richtungen. Ihre Eltern werden vielleicht nicht erbaut sein! Vielleicht wird es aber einfacher, wenn zu Weihnachten ein Ultraschallbild - nett verpackt- unter dem Weihnachtsbaum liegt. Und wenn Sie sich schon ein paar Gedanken gemacht haben, wie es weiter gehen könnte. DEsweiteren sollten Sie bitte Ihre Schilddrüsenwerte feststellen lassen. Diese sind oft für Stimmungsschwankungen verantwortlich. Und was ich Ihnen besonders warm ans Herz legen möchte: bitte wenden Sie sich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung der Caritas, des Diakonischen Werkes, der katholischen Frauen oder bei Dornum Vitae. Dort erwartet Sie geschultes Personal, welches offene Ohren für Ihre Stimmungen hat und Raum bietet für "lautes Denken" (ohne Verpflichtungen). Das hilft oft weiter! Was nicht hilft - einfach warten! Werden Sie aktiv! Liebe GRüße Martina Höfel