Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo Frau Höfel ! Ich schreibe voller Trauer und absoluter Ahnungslosigkeit, weil meine Freundin nur noch mit mir befreundet sein will, da sie keine Gefühle seit der SS mehr für mich hat. Leider sind wir erst knapp über 4 Monate zusammen und das Kind war nicht gewollt, aber wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen die Verantwortung und das Schicksal auf uns zu nehmen und nicht abzutreiben. Ich habe mich eigentlich von Anfang an auf das Kind gefreut, nachdem der erste Schock verdaut war. Wir hatten natürlich überlegt zusammen zu ziehen usw. Bei ihr war es von Anfang an auch ein sehr großer Schock und nachdem die üblichen Beschwerden in den ersten 12 Wochen, wie Übelkeit, Schläfrigkeit und schlechte Laune vergangen sind, hat sie sich seit dem letzten Wochenende kaum bei mir gemeldet. Abends mal vor dem schlafen gehen eine Gute-Nacht-SMS, mehr war nicht drin und ich wollte ihr auch nicht zu sehr auf den Geist gehen, ihr hinterher laufen und sie einengen, deshalb habe ich mich auch nur gemeldet, wenn sie sich gemeldet hat. Freitag vor einer Woche hat sie mir dann gesagt, dass sie nicht mit mir zusammen ziehen will und dass sie keine Beziehung mehr mit mir möchte, sondern nur eine Freundschaft. Das hat mich natürlich total fertig gemacht, weil ich immer Angst davor hatte, dass sie mir sowas irgendwann sagt und ich dann nu hier sitze und nicht mehr weiter weiß. Sie fühlt sich in den letzten Tagen besser von der Übelkeit und all den anderen Begleiterscheinungen und hat auch seit langem mal wieder bessere Laune. Und dabei sagt sie mir mal eher so beiläufig, dass sie mich nicht mehr will. Weiterhin kann sie meine Wäsche nicht riechen und findet das alles richtig abartig. Wir haben am Anfang der SS einen gemeinsamen Sommerurlaub gebucht, der Ende nächster Woche los gehen soll, aber sie weiß halt nicht, ob sie mich im urlaub ertragen kann ! Mich macht das ganze natürlich traurig...wahrscheinlich wird es aber so sein, dass wir gemeinsam in den Urlaub fahren werden, weil wir das Geld nicht in den Dreck schmeißen wollen... Ich weiß echt nicht mehr, was ich alles machen oder lassen soll ! Ich bin einfach nur traurig und fertig mit der Welt ! Habe in einer Woche 5 kg abgenommen... Was machen Frauen mit uns in der SS ? Liegt das an einer Depression ? Kenn Sie weitere Beispiele für solche SS? Können Sie mir einen Rat geben ?? Danke im Voraus...ein trauriger und leidender werdender Papa!

von 1Billy1 am 14.08.2012, 11:51

Antwort auf: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo, dass Deine Freundin sich von Dir getrennt hat tut mir leid, aber der Grund dafür ist sicherlich nicht die Schwangerschaft. Wahrscheinlich wäre es auch ohne eine Schwangerschaft zur Trennung durch die gekommen. Du kannst nur versuchen, mit ihr zu sprechen und zu schauen, ob es nicht doch einen gemeinsamen Weg gibt. Wenn sie das nicht möchte, kannst Du nicht wirklich etwas machen. Alles Gute Dir bzw Euch! Silke P.S. Buchtip: "Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst."

von SilkeJulia am 14.08.2012, 17:20

Antwort auf: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo Silke, ich habe meine Frage auch Hr. Dr. Bluni gestellt und der antwortet etwas ganz anderes... Ich hoffe mal, dass es ein psychisches Problem oder gar eine Depression ist und wir das gemeinsam in den Griff bekommen...Kann ich darüber mit ihrem FA reden oder mit der Hebamme ?

von 1Billy1 am 15.08.2012, 06:51

Antwort auf: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo, ok ich will da jetzt nichts auf die Goldwaage legen, aber überdenke doch noch mal ob du wirklich hoffst, dass sie krank ist...-.-* Klar können da auch die Hormone mit im Spiel sein, aber wenn vorher keine Angriffsfläche vorhanden war, dann zaubern die jetzt auch nicht plötzlich eine hin! Die Probleme bestanden, auch wenn sie vorher vielleicht nicht drüber gesprochen hat, also schon vorher oder sind eben in der SSw entstanden. Aber sie denkt sich das sicherlich nicht aus uns sie sind sicher auch keine schwangerschaftsbedingten Hirngespinste. Ich könnte langsam wirklich aus der Haut fahren, wenn ich den Satz höre "Ach, das sind nur die Hormone." Dieser Satz ist der absolute Schwachsinn, der sich vermutlich mal irgendein überforderter Mann ausgedacht hat. Ich will dir sicherlich nicht gegen das Bein treten, aber überdenke doch mal, dass ihr noch nicht wirklich lange zusammen seid. Da sind Reibereien, auch Trennungsgedanken, nicht selten. Denke mal darüber nach, wo dein Zutun zur Trennung lag und sei gnadenlos ehrlich zu dir. Zu einer Trennung gehören immer 2. Wenn du alles noch schlimmer machen willst, dann geh ruhig zu ihrem FA(glaube nicht, dass er mit dir drüber redet) oder ihrer Hebamme. Aber ich glaube, dass du damit wohl endgültig alles kaputt machen würdest. Es gibt leider kein Patentrezept für sowas, aber wie wäre es, wenn mal versuchen würdest sie von einer Paartherapie zu überzeugen? Lass ihr einfach Luft zum Atmen und um zur Ruhe zu kommen. Es sagt ja keiner, dass du nicht um sie kämpfen sollst, aber ein Käfig hat auch noch niemanden geholfen. Ich hoffe, dass ich dir vll ein wenig weiter helfen konnte. Ahja...mein Mann und ich kannten uns damals 3 Monate, als ich schwanger wurde. Wir waren in der Schwangerschaft und in den ersten Jahren mit unserer Tochter öfter der Trennung näher, als einer harmonischen Beziehung. Auch er ging erst davon aus, dass es v.a. an den Hormonen lag...erst als er begriff, dass er seinen regen Eigenteil dazu beigetragen hatte, konnten wir an unserer Beziehung arbeiten. Nun sind wir fast 2 Jahre verheiratet und erwarten Nachwuchs. Du siehst, ich weiß, wovon ich schreibe. ;-) Alles Gute dir

von AnK am 15.08.2012, 07:49