Frage: Kolostrum aber nicht weiter stillen

Liebe Frau Höfel, Nächste Woche wird mein Baby per Kaiserschnitt geholt. Ich möchte dieses Mal aus diversen Gründen nicht stillen. Allerdings möchte ich, dass er dennoch das Kolostrum von mir bekommt. Das heißt ja, dass ich ihn erstmal anlegen muss. Ich habe aber sorge dass ich dann direkt den milcheinschuss bekomme, den ich ja eigentlich verhindern will. Mein erstes Kind kam auch per Kaiserschnitt zur Welt. Hier ließ der milcheinschuss aber 7 Tage auf sich warten. Meine Frage ist nur, wieviel Kolostrum sollte ich geben Bzw wie oft sollte ich ihn diese Milch trinken lassen? Nur am ersten Tag? Oder länger? Meine 2. frage ist, ob ich definitiv diese abstilltabletten nehmen muss oder ob das auch ohne Tabletten geht? Viele Grüße, Katharina

Antwort auf: Kolostrum aber nicht weiter stillen
Liebe Katti, um den Milcheinschuss konsequent zu verhindern, muss man nach der Geburt medikamentös abstillen. Ohne Medikamente kommt die Milchbildung in Gang, kann aber ohne Abrufen der Milch gut mit Kühlung, Hochbinden der Brust und übermäßiges Trinken in den Griff bekommen. Wenn Sie Anstillen, dann bekommt die Brust das Signal: Milchbildung anstoßen! Und das tut der Körper - zumal, wenn Sie schon einmal gestillt haben. Je nachdem wie lange Sie anlegen, wird man dann den Milchfluss stoppen müssen. Das ist dann eine Einzelfallentscheidung. Liebe Grüße Martina Höfel