Frage: Knacken beim hochheben/ Kopf bewegen

Sehr geehrte Frau Höfel, 1. wenn ich meinen Sohn jetzt hochhebe (unter den Armen dann knackt es ab und zu ... ist das schlimm? (Er ist 3 Wochen alt und wiegt ca. jetzt schon 5kg). Er weint dabei nicht. 2. Sein Kopf ist schon extrem beweglich... wenn ich ihn zB in meine Armbeuge lege, haut er manchmal mit seinem Kopf so nach hinten... auch wenn ich ihn hochhebe auf die Brust oder zum Bäucherchen wirbelt er schon ganz schön rum mit seinem Kopf (den ich natürlich versuche so gut es geht festzuhalten, was aber leider aufgrund seines Verhaltens nicht immer klappt, ich kann das nicht vorhersehen oder kontrollieren). Ist das schlimm? Auch hierbei weint er nicht 3. ich war heute mit ihm einkaufen, wenn ich mit ihm draußen bin hab ich immer bedenken das er irgendwelche Keime oder Bakterien abbekommt. Gerade am Einkaufswagen hängen so viele. Ich musste ihn dann im Auto stillen... und da hab ich jetzt irgendwie Bedenken. Sind ggfs. solche Bakterien/Keime gefährlich ? 4. Er mag den Maxi Cosi absolut nicht und wenn ich ihn schaffe schlafend reinzulegen schreit er sich immer total weg wenn er aufwacht und ich muss ihn rausnehmen. (Frage mich ob es an seinen Koliken liegt das er dort dann unbequem liegt und es ihm dann noch mehr weh tut ?! :/). Haben Sie eine Idee wieso er das nicht mag oder einen Tipp wie er es in Zukunft mögen könnte ? ^^ Heute musste ich deswegen vom einkaufen ihn zum Auto auf dem Arm tragen. Dabei war er ca 5 Minuten draußen. Er hatte eine Wollmütze und Wollschue an. Allerdings ist die Mütze ab und zu nach oben gerutscht, sodass sein Ohr manchmal nicht bedeckt war. Dann im Auto ist mir aufgefallen das seine Hände eiskalt geworden sind :(( jetzt frage ich mich ob er sich davon schon erkältet haben kann? 5.Bei uns klappt das mit dem Bäuerchen über die Schulter nicht so. Hab das Gefühl er bekommt dann irgendwie keine Luft. Und Bäuerchen macht er auch nicht. Kann man noch anders Bäuerchen machen ? Ich hoffe es ist ok, dass ich Ihnen so viele Fragen auf einmal stelle?! Vielen Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe Lalilu, 1. wenn ich meinen Sohn jetzt hochhebe (unter den Armen dann knackt es ab und zu ... ist das schlimm? (Er ist 3 Wochen alt und wiegt ca. jetzt schon 5kg). Er weint dabei nicht. Beim wem knackt es? Beim Kind? Bei Ihnen? 2. Sein Kopf ist schon extrem beweglich... wenn ich ihn zB in meine Armbeuge lege, haut er manchmal mit seinem Kopf so nach hinten... auch wenn ich ihn hochhebe auf die Brust oder zum Bäucherchen wirbelt er schon ganz schön rum mit seinem Kopf (den ich natürlich versuche so gut es geht festzuhalten, was aber leider aufgrund seines Verhaltens nicht immer klappt, ich kann das nicht vorhersehen oder kontrollieren). Ist das schlimm? Auch hierbei weint er nicht Nein. 3. ich war heute mit ihm einkaufen, wenn ich mit ihm draußen bin hab ich immer bedenken das er irgendwelche Keime oder Bakterien abbekommt. Gerade am Einkaufswagen hängen so viele. Ich musste ihn dann im Auto stillen... und da hab ich jetzt irgendwie Bedenken. Sind ggfs. solche Bakterien/Keime gefährlich ? Die Keime sind nur gefährlich, wenn Ihr Kind den Einkaufswagen ableckt. 4. Er mag den Maxi Cosi absolut nicht und wenn ich ihn schaffe schlafend reinzulegen schreit er sich immer total weg wenn er aufwacht und ich muss ihn rausnehmen. (Frage mich ob es an seinen Koliken liegt das er dort dann unbequem liegt und es ihm dann noch mehr weh tut ?! :/). Haben Sie eine Idee wieso er das nicht mag oder einen Tipp wie er es in Zukunft mögen könnte ? ^^ Heute musste ich deswegen vom einkaufen ihn zum Auto auf dem Arm tragen. Dabei war er ca 5 Minuten draußen. Er hatte eine Wollmütze und Wollschue an. Allerdings ist die Mütze ab und zu nach oben gerutscht, sodass sein Ohr manchmal nicht bedeckt war. Dann im Auto ist mir aufgefallen das seine Hände eiskalt geworden sind :(( jetzt frage ich mich ob er sich davon schon erkältet haben kann? Nein, von kalter Luft wird man nicht krank. 5.Bei uns klappt das mit dem Bäuerchen über die Schulter nicht so. Hab das Gefühl er bekommt dann irgendwie keine Luft. Und Bäuerchen macht er auch nicht. Kann man noch anders Bäuerchen machen ? Legen Sie sich den Schatz über die Oberschenkel (Gesicht nach unten) und reiben Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn. Dauert manchmal etwas, aber das Bäuerchen kommt bestimmt. Liebe Grüße Martina Höfel