Frage: Kleinkind Umzug

Nana1500
Hallo Fr. Höfel, ich hoffe ich darf mich mit folgendem Anliegen an sie wenden: Unsere Zuckermaus, 17 Monate alt und wir, Mama und Papa ziehen nächste Woche um- von einer 2 Wohnung(52m2) in unser Haus(95m2). Nun hab ich Bedenken wie es unsrer Tochter mit dieser Umstellung gehen wird, auch wenn wir uns schon sehr darauf freuen, endlich mehr Platz, einen eigenen Garten sowie ein Kinderzimmer für unsere Maus zu haben. Hast du irgendwelche Tipps wie wir ihr den Umzug schonend gestalten können? Sie "verliert" ja doch ihre komplette gewohnt Umgebung. Und 2.: Sie schläft momentan bzw. seit Geburt an im Familienbett mit uns. Sie wurde 8 Monate gestillt und hat von Anfang an durchgeschlafen. Sie hatte zwar ein Gitterbett aber dies ist eher als Dekoration in unserem Schlafzimmer. In diesem Gitterbett hat sie ca. 3 Mal geschlafen, allerdings hat sie nie durchgeschlafen, wurde zig Mal munter, was mich dazu veranlasste sie wieder im Familienbett schlafen zu lassen. In unserem neuen Haus wird sie natürlich ein eigenes Zimmer bekommen, und der Wunsch wäre da, dass sie in ihrem Zimmer alleine schlafen kann, nur wie stelle ich das an? Wäre es zb sinnvoll anfangs mit ihr gemeinsam in ihrem Kinderzimmer beispielsweise auf einer Matratze zu schlafen, sodass sie lernt das dieses Zimmer ihr neues Schlafzimmer wird? Oder denken sie wir sollten ihr dies zusätzlich zu dem Umzug noch nicht zumuten? Ich danke ihnen herzlichst für ihre Antwort Lg Nana

Martina Höfel
Liebe Nana, die Wohnung ist neu, aber Mama und Papa, die Spielsachen und ein Teil bekannter Möbel sind da. Daran kann sich das Kind orientieren. Ein Kinderzimmer ist schön, wird aber von Kindern unter drei Jahren eher wenig genutzt. Die Kinder sind meist da, wo sich die Eltern aufhalten. Von daher erwarten Sie bitte von Ihrem Kind nicht, dass es jetzt in seinem Bett im neuen Zimmer schläft. Abends mit Ihnen ins Elternbett zu steigen, wird ihm Sicherheit, Orientierung und Nähe geben. Den Rest der Umgebung wird es dann ziemlich schnell auf eigenen Füßen erkunden. Liebe Grüße Martina Höfel