Frage: Kiss Syndrom

Hallo Dank Ihrer Antworten zum Thema Koliken bin ich mit meinem Sohn heute beim Ki-Arzt gewesen u. tatsächlich hat er vermutet, dass ein Kiss- Syndrom vorliegen könnte. Er hat mich gebeten zu einen Orthpäden zu gehen , der auf Kiss bei Kindern u. Säuglingen Spezialisiert ist. Sie sprechen in Ihren Antworten vom Osteiopaten, der den Halswirbel einrengt. Warum genau finden Sie einrenken besser als Krankengymnastik? Und was halten Sie von der Atlas-Thearapie? (Der o.g. Arzt ist darauf spezialisiert). Vielen Dank PS: Die "finderboerse" ist wirklich informativ!

Martina Höfel
Liebe Runder Bauch, bitte schauen Sie auf der SEite http://www.atlaslogie.net/html/body_der_atlas.html Dort finden Sie eine Beschreibung der Funktion der Wirbel und der Wirbelsäule. Wenn Sie sich Atlas und Axis anschauen, dann verstehen Sie sicher, dass eine Verschiebung (auch kleine) dieser Wirbel gegeneinander ziemliche Folgen haben kann. Und deshalb erst die Wirbel richten, dann eine Ruhephase von mindestens 14 Tagen, dann Kontrolle, dann evtl. KG. Warum so? Ich mag mir nicht vorstellen, dass jemand versucht meine Bewegungsabläufe zu optimieren, wenn es meine Wirbelstellung nicht hergibt! Ruhe deshalb, weil Muskeln sich an Fehlhaltungen und Schmerzen gewöhnen. Ist die Wirbelstellung korrigiert, hat der Muskel immernoch das Signal sich falsch zu verhalten und die Schmerzen sind auch noch da. Eine Entspannung und eigenständige Korrektur tritt aber nur langsam ein. Und dieses Tempo sollte das Kind selber bestimmen. Das heißt aber auch, dass Mutter nicht jeden Tag probieren darf ob es schon besser geht. Bei meiner Enkelin war es ganz faszinierend. Auch Sie hat die ersten Tage weiter nur zu einer Seite geschaut. Dann irgendwann mal zur anderen. Und Sie können mir glauben, das Kind hat sich erschrocken! Erschrocken, dass es jetzt auf einmal auch anders ging! Stellen Sie sich vor, da trainiert jetzt jemand jeden Tag die andere Seite. Da arbeitet ein Kind (und Muskel) doch gegen, weil die Erinnerung da ist: das geht nicht, das tut weh! Deshalb in Ruhe lassen! Manche Dinge brauchen Zeit! Es gibt aber genauso Kinder, die nach der Korrektur so tun als ob es nie anders gewesen wäre! Wunderbar! Die kann man natürlich vorher beturnen! Die Atlas-Therapie ist im Grunde genommen das Richten der Wirbel. Nicht wundern, der Doc schaut die gesamte Wirbelsäule an. Manchmal liegt sie Verschiebung nämlich (auch) in der Lendenregion. Wichtig finde ich, dass der Orthopäde eine Ausbildung für Kinder hat! Liebe Grüße Martina Höfel