Frage: KISS Syndrom ???

Liebe Frau Höfel (oder alle anderen), ich bin am verzweifeln. Unsere Tochter ist am 17.12. geboren :-) Nun haben wir folgendes Problem: Sie schläft kaum ( auf keinen Fall soviel, wie ein Säugling es bräuchte) und schreit sehr viel. Sie ist durch pucken manchmal, aber nicht immer zu beruhigen. Ist sie endlich einmal eingeschlafen, und man legt sie in ihr Bettchen, wacht sie meistens wieder auf und schreit. Sie trinkt ca. alle 2 bis 4 Stunden ( ich stille voll) und hat regelmäßig nasse Windeln und/ oder Stuhlgang. Nun habe ich eine Seite über das KISS Syndrom gefunden, und es stimmen ein paar Punkte überein: Sie überstreckt sich, ballt oft die Fäuste, trinkt öfters schlecht an der linken Brust. Öfters kommt auch die Milch nach längerer Zeit wieder hoch. Doch anders als bei den angegebenen Symptomen findet sie Autofahren toll, es gefällt ihr und sie kann endlich mal länger schlafen. Nun kann ich aber schlecht den ganzen Tag Autofahren :-( So langsam verlassen mich meine Kräfte, vor allem die schlaflosen Nächte schaffen mich. Und vor allem möchte ich doch, dass es unserer Maus gut geht! Haben Sie einen Rat für mich?? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!!

Antwort auf: KISS Syndrom ???

Liebe bellalotte, was tun Sie, wenn das Kind weint? In welcher Haltung stillen Sie? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2009

Antwort auf: KISS Syndrom ???

mein feith hat/hatte KISS er wird jetzt 3 wir sind damals zur kia um die ursache zu klären. organisch war alles ok. da kann man nichts machen... ich jedenfalls nciht. mein sohn hatte damals die typisch unausgereifte hüfte, die sichelfüsschen beidseitig und gedeihstörungen. und er schrie tag und nacht. sogar wärend ich ihm stillte. es war der horror. es wurde mit der zeit langsam besser. man kann nix machen. thearpieren hilft... also zum sport mit dem mini. hab ich damals nicht gemacht was ich heute bereue. mein sohn hat nämlich einen abgeplatteten hinterkopf. leider nicht behandel oder therapierbar. hätte man früher was gegen machen müssen. geh zum kia um orgenisches auszuschliessen. ansonsten wünsch ich dir alles gute für die kommende zeit.

Antwort auf: KISS Syndrom ???

Hallo! Auch ich hatte einen "Kisser". Felix war an sich aber ein sehr ruhiges Baby, vorausgesetzt er konnte flach liegen. Sobald man ihn auf den Arm genommen hat, fing er an zu weinen und bog sich typischerweise durch (ein tolles Gefühl für eine Mutter :-( ). Ich konnte ihn nur noch mit Mühe halten und es ist erstaunlich, welche Kraft die Zwerge aufbringen können. Mit 3 Mon. war der Kopf schon sehr abgeflacht und wir bekamen KG. Leider war ich zuerst bei der "falschen" Physiotherapeutin. Sie unterstellte Felix Faulheit, dabei konnte er einfach nicht anders. Mein KA war ratlos und wir probierten aus, ob sich Felix´s Probleme mit einem Paracetamol-Zäpfchen besserten. Und ja- da ging es besser, also war bewiesen, dass er Schmerzen hatte. Mein KA war zur damaligen Zeit, wie die meisten KA auch heute noch, von "KISS" nicht überzeugt aber er wußte auch nicht weiter. Also habe ich meinen Sohn eingepackt und zu einer Orthopädin nach Chemnitz gebracht, die auf KISS spezialisiert ist. Sie hat Felix mit der Atlastherapie behandelt und nach 2 Tagen war eine erstaunliche Besserung zu beobachten. Felix bog sich nicht mehr durch und ließ sich auch zunehmends lieber tragen. Seitdem ist mein KA auch überzeugt, dass an KISS was dran sein muß. Wir haben noch einmal nachbehandeln lassen und Felix hat alles nachgeholt (vorher galt er als entwicklungsverzögert). Wie war eigentlich Deine SS und Geburt? Gab es da Probs? Geh doch einfach mal auf die Seite www.kiss-kid.de Da findest Du viel interessantes darüber und auch Liste mit Therapeuten. LG, Birgit

Antwort auf: KISS Syndrom ???

Hallo Birgit, meine SS war ok, es gab zwischendurch nur Probleme mit Familie etc, aber unsere Tochter war während der SS vollkommen normal. Die Geburt war auch gut, die Wehen waren heftig, ja, die Geburt dann superschnell. Sie läßt sich tragen, aber wenn man sie hochhebt schreit sie und wenn man sie hinlegt schreit sie auch :-( Bei uns ist die Sache, wir wohnen in Spanien, und ich finde hier in der Nähe keine Osteopathen... Ich gehe morgen wohl zum Hausarzt, der ist in vielen Gebieten beandert und hat einen Physiotherapeuten an der Hand...

Antwort auf: KISS Syndrom ???

hallo vielleicht ist sie "Nur" ein schreibaby? es muss ja nicht immer kiss oder andere krankheiten hinter dem schreien stecken. vielleicht sind ihr die reize die sie bekommt zu viel? ich hab beim letzten auch immer gedacht, man was hat das kind. es schrie ständig.... bis martina höfel mir schrieb es ist die sogenennte OMAZEIT. omas sind ruhig und ausgeglichen und vermitteln und strahlen das auch aus. gib deinen werg doch mal zum papa ab. hab ich auch getan. und innerhalb weniger sek war RUHE :) und ich hab die zeit abends für mich genutz. bin in die wanne mit dem uch und hab entspannt. wünsche dir alles liebe

Antwort auf: KISS Syndrom ???

liebe mietzi80, ich weiß es einfach nicht. ich denke nur immer, lieber einmal zuviel zum arzt, als dass ich mir vorwürfe mache... beim papa wirds auch nicht besser, bei der oma erst recht nicht :-( heute nacht war es wieder ganz extrem, hab sie dann gepuckt, und sie ist vor erschöpfung irgendwann eingeschlafen :-(

Antwort auf: KISS Syndrom ???

wenn sie weint? erst mal auf den arm nehmen.wenn eine position nichts bringt, die nächste versuchen, etc.... ich stille im sitzen und lege sie an.also in der armbeuge.

Antwort auf: KISS Syndrom ???

Liebe bellalotte, ja, die Frage war ernst gemeint. Was tun Sie, wenn das Kind weint? ---------- Sie schreiben, dass das Kind an der linken Seite öfter schlecht trinkt. Ist "öfter" jedes Mal? Ist "öfter", wenn sie zuerst an der linken Seite angelegt wird? Vielleicht hilft es, wenn das Kind zuerst an der rechten Brust angelegt wird und dann nur nach links in die Fußballhaltung (gut polstern und Platz für die Füße des Kindes schaffen - also bei Ihnen ein Kissen in den Rücken) verschoben wird. Trinkt es in der gleichen Lage auch links gut, ist es ein Hinweis darauf, dass die linke Seitenlage für das Kind ein Problem ist. Trinkt es auch in Fußballhaltung an der linken Brust nicht gut, ist das Problem vielleicht eher bei der Anlegetechnik oder der Brust an sich zu suchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2009