Frage: wegen der frage zum KISS Syndrom...

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihre Frage auch nicht als Scherz aufgefasst! Wie gesagt: Erst mal warten, wie sie weint. Ansonsten nehmen und gucken, welche Position ihr hilft. Nur das eben manchmal gar nix mehr hilft... Nein, "öfter" ist nicht jedesmal, einfach nur "öfter". Weiß nicht, wie ich es beschreiben kann :-( Und es ist egal, ob sie zuerst links, oder zuerst rechts trinkt. Nachts stilleich sie bei uns im Bett, da geht es einigermassen. Nun kommt momentan noch hinzu: Bei ihr ist an der oberen Gebissreihe ein kleines weisses Pünktchen zu sehen. Auch sabbert sie vermehrt, lutscht an ihren Händen und hat heute ziemlich oft Stuhlgang. Ob das nun Durhfall ist kann ich nicht so genau sagen, da ich ja stille.. Ich habe dann meinen kleinen Finger leicht in ihren Mund gehalten und sie hat sehr feste darauf herumgekaut. Soll es sein, dass die kleine mit ihren 6 Wochen schon zahnt, und die Schreierei der letzten Wochen die Vorboten waren? Ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter! Sie tut mir so leid, und ich kann nix tun :-( Viele Grüße, Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, das hört sich alles nicht nach KISS-Syndrom an. Das Überstrecken sollte man im Auge behalten. Das Trinkverhalten ist völlig in Ordnung und er scheint ja auch genug zu bekommen. Wo schläft Ihr Kind? Ihr Kind schläft auf dem Arm ein (in Sicherheit) und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Mann so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Wenn Ihr Kind im Bett auch nur halbwegs wach wird, registriert es: kein Herzschlag, keine Stimme, keine Wärme - das bedeutet: Unsicherheit, Gefahr. Also macht es Alarm! Warum muss Ihr Kind ins Bett? Kann es nicht in Ihrer Nähe auf der Couch schlafen? Und dann nehmen Sie es mit, wenn Sie ins Bett gehen? Meine Tochter hat mit meiner Enkeltochter einige Monate auf der Couch verbracht, dann ist Lili irgendwann problemlos ins Bett umgezogen. Liebe GRüße Martina Höfel