Frage: Kindsbewegungen

Sylvia_B
Sehr geehrte Frau Höfel, wir waren heute bei der Ultraschalluntersuchung. Das kleine zwergal hat sich extrem bewegt und geturnt. Nach vor und zurück, zur seite und abgestoßen... Kann das eine Gefahr sein wegen der Nabelschnur, dass sich das baby stranguliert??? Lg

Martina Höfel
Liebe Sylvia, das Kind kann sich in der Nabelschnur einwickeln oder verheddern. Das ist primär aber kein Problem, da das Kind nicht aus der Fruchtblase kann und deshalb alles eher locker umschlungen ist. Gäbe es ein Problem unter der Geburt, würden wir dies im CTG anhand der Herztöne (Herztonabfälle) sehen. Wahrscheinlich sogar schon in den Kontroll-CTGs vorher. Außerdem ist die Nabelschnur ausreichend lang, meist wie eine Telefonschnur gedreht und gut gepolstert. Deshalb sind die Gefäße darin gut geschützt. Vor vielen Jahren habe ich eine Frau betreut, deren Muttermund eröffnet war, aber das Kind nicht in den Geburtskanal gerutscht ist. Als wir ein paar Stunden später die Sectio gemacht haben, haben wir gesehen warum. Das Kind hatte sich in seiner Nabelschnur wie ein Paket eingepackt. Dem Kind ging es blendend. Liebe Grüße Martina Höfel