Frage: kindsbewegungen????

hallo frau höfel, ich bin jetzt zum 5 mal schwanger hatte 3 fehlgeburten, 2 davon mit ausschabung und ein gesunden jungen habe ich. beim frauenarzt wurde die schwangerschaft festgestellt. beim frauenarzt wurde eingetragen das meine letzte regel am 8.5.10 war aber das stimmt nicht so ganz meine letzte ragel war am 24.4.10 und ich hatte die frauenärztin darauf angesprochen das dass nicht stimmt.aber diese meinte das,dass kind jetzt so groß ist das es nicht zu den 24.4 passt sondern zu den 8.5 und das die befruchtung nicht zu den 24.4 passt sondern zu den 8.5. es sind ja jetzt 2 ssw unter schied. laut ihr bin ich dan jetzt in der 11 ssw. aber zu meiner eigendlichen frage ich merke seit 2 tagen immer wieder wie so tritte im unterbauch,kann das sein das dasss kind jetzt schon tritt oder meine sie das es noch zu früh ist und er unmöglich ist???? ist es so unwichtig wann ich meine letzte tage hatte???? sie meine auch wenn sie jetzt im mutterpass eintregt das die ketzte regel am 24.4 war,dan würde es immer heißen das dass kind zu klein ist für die ssw.aber ich meine vieleicht ist das kind ja wirklich zu klein und noch nicht so endwickelt. ich cdanke ihnen liebe grüße julia

Martina Höfel
Liebe Julia, es ist immer schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man die Hand nicht selber am Ultraschall hatte oder zumindest den Monitor gesehen hat. Eigentlich ist es so, dass in den ersten zwanzig Wochen die Kinder ziemlich gleich in der Entwicklung sind. Erst nach der 20. SSW wächst jedes Kind individuell und in Schüben. Es kann also sein, dass das Kind zu klein ist. Es kann aber genauso gut sein, dass ein Meßfehler seitens Ihrer Ärztin vorliegt und das Kind nächstes oder übernächstes Mal "massiv an Gewicht) zulegt (eben weil der Meßfehler weg fällt). Warten Sie also in Ruhe den nächsten Ultraschall ab. Und besser Ihr Kind ist 14 Tage zurück dadiert als umgekehrt. So wird das Kind einfach in der 38. SSW geboren - und niemand redet von Terminüberschreitung und Einleitung. Liebe Grüße Martina Höfel