Frage: Kindsbewegungen

Hallo Ich mache mir Sorgen wegen der Kindsbewegungen. Ich bin inder 20.Woche. Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Habe bei beiden Schwangerschaften schon sehr frühe und dann auch kräftige Kindsbewegungen gehabt( einmal Vorderwandplazenta und einmal Hinterwandplazenta). Doch diesmal ( Vorderwandplazenta) spüre ich mein Kind nur ganz wenig. Seit ca.2-3 Wochen spüre ich es nun, doch die Bewegungen sind minimal, und was mich verdutzt sie werden auch nicht kräftiger. Außerdem spüre ich sie nur sehr zart ganz tief unten nach außen hin oder nach oben überhaupt nie und nach unten auch nur sehr unregelmäßig nund nur wenn ich mich total konzentriere. Können Sie sich das erklären. Liegt das an der LAge des Kindes oder muss ich mir Sorgen machen, schließlich heißt es ja ein Kind das sich kaum bewegt schaltet vielleicht auf Sparflamme weil es ihm nicht so gut geht? Was meine Sie? Vielen Dank Nadja

Martina Höfel
Liebe nadja, wenn das Kind immer feste in die Placenta tritt, dann sind die Bewegungen sanfter. Dazu kommt, dass das Gewebe bei einer dritten SS auch schon etwas aufgelockert ist und den Tritten nicht mehr solchen Widerstand entgegensetzt. Die Achse des Kindes spielt eine zusätzliche Rolle. Ihr Kind bewegt sich und das ist doch für die 20. SSW erstmal das Ziel. Selbst wenn es Ihrem Kind nicht gut ginge (was ich nicht glaube), dann könnten Sie im Moment nichts anderes machen als Abwarten. Vertrauen Sie Ihrem Körper. Haben Sie noch etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel