Frage: kindsbewegungen....nochmal

frau höfel, jetzt stell ich die frage auch nochmal hier (habe sie bei dr. bluni gestellt), weil ich gern nochmal eine andere person dazu hören würde bzw die aussage sehr pauschal fand (verständlicherweise....). ich bin selber schon von mir gestresst :(, aber ich mache mir aufeinmal gedanken wegen der bewegungen des kindes. (habe ja vorher schonmal geschrieben). ich gehe also davon aus, dass das, was ich spüre, die bewegungen des kindes sind und teilweise sind/waren sie sehr stark (seit anfang 19. woche, bin jetzt ende 20.), so dass man sich richtig einen tritt vorstellen konnte und mein freund außen ein kribbeln spürte (ist das möglich, im forum sagen viele, dass sei zu früh, aber er spürt es meist im gleichen moment wie ich). meist bewegt es sich abends (war seit einer woche so) und gestern den tag war es sehr ruhig. mittags dachte ich, es zu spüren und abends nix, als ich den bauch geschuakelt habe (darf man das?habe so hin und her gedrückt, aber vorsichtig und langsam), wachte es scheinbar auf und strampelte ein paarmal leicht. heute auch nur leicht zwischendrin.....muss ich mr tatsächlic sorgen machen, wenn die bwegungen leichter werden oder ne andere regelmäßigkeit annehmen? dr. bluni sprach von 24 stunden...... oder reicht es, wenn ihc das baby jeden tag leicht spüre?es ist ja schon schwer, das objektiv zu beaobachten......in einem zeitraum von 24 stunden dankeschön!

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, Ihr Kind ist vom Scheitel bis zur Sohle ca. 25 cm lang - der Oberschenkel ca. 3 cm lang. Das ganze Kind sitzt in einer wassergefüllten Blase, eingehüllt in die Gebärmutter mit einer ca. 2 cm dicken Wand, darüber Muskeln, Bänder, Fettschicht, Haut. Welche kräftigen Bewegungen erwarten Sie? Die Bewegungen können nur sacht und zart sein. Und je nachdem wie Ihr Kind liegt und je nachdem wo die Placenta sitzt, nehmen Sie auch die Bewegungen differenziert oder gar nicht wahr (z.B., wenn die Tritte Richtung Wirbelsäule gehen oder das Kind in die Placenta boxt)! Wenn Sie Ihr KInd einmal am Tag sacht spüren, dann ist alles okay. Niemand kann Ihnen hier sagen, ob Ihr FReund die Tritte spürt oder sich das Spüren eher wünscht - ist doch letztendlich auch egal, oder? Liebe Grüße Martina Höfel