Frage: Kind schlägt und schraubt den Kopf in den "Ausgang"

Ich bin derzeit am Anfang der 31. SSW und mein kleiner Bauchhöhlenbewohner schraubt seit einigen Tagen seinen Kopf in den "Ausgang" - was mir tierisch weh tut. Kann da irgendwas bei passieren? Sollte evtl. meine Hebamme bzw. Frauenärztin draufschauen? Ich kenne dieses Gefühl aus meinen beiden anderen Schwangerschaften nicht, daher bin ich etwas verunsichert. Danke und liebe Grüße, Caroline

Martina Höfel
Liebe Caroline, ja, da sollte jemand draufschauen, denn "schlagen und bohren" gehört eigentlich nicht zu den Tätigkeiten eines Ungeborenen. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Hatten Sie vielleicht schon Senkwehen oder haben Sie einen schwachen Beckenboden? Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe Grüße Martina Höfel