Frage: Kind drehen lassen

meinem cousin seine frau hatte beim ersten kind einen kaiserschnitt weil das kind falsch rum lag..jetz beim zweiten war es wieder falsch herum sie wollte aber eine naütliche geburt,,,da ging sie zu einem aerzt der das kind gedreht hat...warum kennen das die meisten nicht und wie wird das gemacht..ist das schmerzhaft

Martina Höfel
Liebe lana, bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die von Ihnen angesprochene "äußere Wendung" haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung (Gefahr, dass Sie beim Herumdrehen mit gelöst wird). Manchmal geht es ganz einfach - manchmal muß der Doc ganz schön fest zupacken und die Frau hat seine Fingerabdrücke auf dem Bauch! Liebe Grüße Martina Höfel