Frage: Bis wann kann sich das Baby drehen?

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade das 3. mal schwanger. Alle 3 Schwangerschaften waren völlig unproblematisch und auch die beiden Geburten waren wunderschön. Nun möchte sich allerdings Baby Nummer 3 nicht drehen. Es sitzt im Bauch und macht keine Anstalten die Position zu ändern. Ich bin nun bei 33+3... Wie stehen denn erfahrungsgemäß die Chancen, dass sich das babylein noch selber dreht? Was denken Sie über eine äußere Wendung bzw. über eine natürliche Geburt trotz BEL? Viele Grüße Susanne

Antwort auf: Bis wann kann sich das Baby drehen?
Liebe Sternal, eine Drehung ist bis zum letzten Tag möglich. Nicht umsonst machen wir bei einem Kaiserschnitt wegen BEL vorher einen Ultraschall, damit wir keine Überraschung erleben. Eine äußere Wendung kann eine Möglichkeit sein- je nachdem wie das Kind liegt. Wenden Sie sich an ein kompetentes Zentrum. Und dort an die Sprechstunde. Dort wird man Sie auch über die Möglichkeit einer Spontangeburt aufklären. Bei uns entbinden die Frauen häufig im Vierfüßlerstand. Liebe Grüße Martina Höfel