Frage: KH reduzieren - aber welche?

Hallo, bei meinem letzten FA-Termin hat meine Ärztin mir gesagt, ich solle auf mein Gewicht achten - Kohlenhydrate, Fett und Zucker einschränken, da dass Baby sonst zu groß werden könnte, und Komplikationen bei der Geburt entstehen könnten. Ich bin momentan in der 30+7 SSW und habe seit Beginn der SS ca. 9,5 Kilo zugenommen. Ist das wirklich schon besorgniserregend? Ich hatte ausgangs Normalgewicht mit ca 75 Kilo bei 1,72 Körpergröße. Mein Kind wiegt momentan ca. 1900 gramm Und welche Kohlenhydrate soll ich denn nun einschränken? Soll ich "nur" kein Weißbrot, weißen Reis und Nudeln mehr essen, oder Kohlenhydrate allgemein reduzieren? Eigentlich halte ich mich schon im Großen und Ganzen an die Vorgaben. Weißbrot esse ich überhaupt nicht - meistens Mischbrot, ab und an Vollkornbrot. Vollkornnudeln bekomme ich einfach nicht runter, esse dafür aber recht selten "normale" Nudeln und Reis. Außerdem achte ich darauf viel Käse, Joghurt, Milch und mageres Fleisch zu essen. Außerdem esse ich auch viel Ananas, Wassermelone und Äpfel Habe leider öfters Heißhunger auf chips oder Süßes. Gut, die Chips lasse ich künftig weg, bei Süßem habe ich mich meistens auf zuckerfreie Schokoküsse beschränkt - wenn richtige Schokolade, dann nur eine Rippe. Also über die Stränge schlage ich eigentlich wirklich nicht. Würde mich über weitere Ernährungstips wirklich sehr freuen, denn die reine Aussage KH zu reduzieren bringt mich nicht wirklich weiter und eigentlich möchte ich in meiner SS nicht auch noch Diät halten müssen PS: Blutzucker, Blutdruck und alle anderen Werte sind tiptop in Ordnung Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: KH reduzieren - aber welche?

Liebe Carrie, im Moment läuft mir PuW hier den Rang ab *g* - sie hat es einfach vollkommen korrekt erklärt! Ansonsten bitten Sie Ihre Gyn um eine Ernährungsberatung! Mal sehen, ob sie Ihre Aussage unterfüttern kann! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2010

Antwort auf: KH reduzieren - aber welche?

Hallo, ich habe einen "Gewichtskalkulator" für Schwangere gefunden, wo man ausrechnen lassen kann, wie viel man in etwa zunehmen sollte/dürfte (anhand der individuellen Ausgangsdaten vor der Schwangerschaft). wenn ich Deine Daten eingebe, dann sagt er, daß Du zwischen 6,8 und 11,3 kg zunehmen solltest/könntest. ABER das sind Anhaltspunkte. Klar, wenn Du nun ca. 9,5 kg zugenommen hast und noch 9 Wochen vor Dir hast, wird sicherlich noch einiges hinzu kommen, aber ich habe in meiner ersten Schwangerschaft in der 30+4 genau 12,1 kg zugenommen und insgesamt bis Ende 15,5 kg! (Ausgangsgewsicht war 62 kg bei 1,66 m) Kohlenhydrate einzuschränken lohnt sich besonders in den Abendstunden. Da diese nicht mehr verwertet werden können (also als Energielieferant) und sich dann auf die Hüften setzen;-( Gerade die leeren Kalorien oder unnötigen Kohlenhydrate wie aus Süssigkeiten, Chips, übermäßiger Pasta und Brot solltest Du (insbesondere abends) meiden,... dafür dann lieber zu Eiweiß (fleisch, Fisch, Quark,...) greifen. Da wir uns in der Schwangerschaft meistens sportlich weniger betätigen oder nicht mehr so intensiv - wird die Muskulatur etwas nachlassen / weniger und verbrennt somit auch weniger Energie. Von daher würde ich an Deiner Stelle jetzt sehen, daß Du morgens gut und ausgewogen frühstückst, damit Du eine gute Grundlage hast. als Zwischensnack würde ich zu Obst oder Gemüse greifen... mittags dann eine normale Mahlzeit wie z.B. Fleisch/Fisch, Gemüse und dazu Kartoffeln/Reis/Nudeln und mit den Soßen etwas sparsam sein! Nachmittags kannst Du Dir ruhig was zum Naschen gönnen - aber in Massen und lieber mal einen normalen Schokokuss, als die Süßstoff-Variante - denn oftmals meint man dann "Habe ja keinen zucker gegessen und isst dann 2 davon,...". Ab späten Nachmittag solltest Du auf zu viel Kohlenhydrate verzichten und lieber Eiweißprodukte essen. Das kann dann z.B. ein leckerer Salat mit Putenstreifen sein und nur wenig Brot dazu oder aber mal eine Quarkspeise mit Obst oder oder oder.... Was oftmals vergessen wird ist auch, daß Getränke in Form von Saft, Brausen, gesüsste Cappuccino-Produkte & Co. auch enorm viel Kohlenhydrate liefern! Von daher lieber mal den Cappuccino selbst herstellen und wenig Zucker beigeben (wenn nötig) oder aber sich die Packungsbeschreibungen wirklich mal durchzulesen. Auch zu viel Obst am Nachmittag liefert viel Zucker!!! Es ist zwar "nur" Fruchtzucker, aber dennoch. Vielleicht tut es zwischendurch auch mal ein bißchen Paprika (hoch an Vitamin C) oder Gurke (viel Wasser) o.ä. - wenn man einfach mal was zum Knabbern braucht,-) Diät halten solltest Du keineswegs - einfach nur mal bewußt essen. Was ich bei mir ab und an mache ist: ich schreibe mal zwischendurch alles auf, was ich esse und bin dann abends erstaunt, was doch alles so zusammen gekommen ist,... manchmal mehr, als man denkt! Aber wie gesagt - finde die Gewichtszunahme noch nicht besorgniserregend! LG Puw