Frage: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun seit ein paar Tagen 1 Jahr alt. Sie trinkt jede Nacht 2 Flaschen die ich je mit 240ml Wasser und 8 Löffeln pre Nahrung anrühre. Zum Mittagsschlaf bekommt sie noch eine Flasche mit 150ml pre. Dadurch isst sie natürlich was Brei angeht nur sehr wenig, würde sich am liebsten nur von pre ernähren. Sie trinkt die Milch auch schon lange nicht mehr in einem Zug leer, sondern nimmt sich die Flasche wenn sie wach wird, trinkt ein paar Schlücke und schläft dann weiter. Nun zu meiner Frage: Ich überlege ob ich ihr die Flasche nachts langsam abgewöhnen sollte. Ich würde ihr die erste Flasche mit normaler Menge machen und die 2. jeden Tag um 1 Gramm pre reduzieren, damit diese langsam verdünnt wird. Nun stehe ich zwischen: gebe ich meinem Kind das was es verlangt, nämlich relativ viel pre, nach der Einstellung das Kind nimmt sich schon was es braucht, oder greife ich ein, damit sie mehr "richtige" Nahrung zu sich nimmt? Ich danke Ihnen schon im Voraus für ihre Antwort :)

von hydrangea am 21.08.2018, 10:09

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Liebe hydrahgea, haben Sie Ihrem Kind schon einmal Fingerfood angeboten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2018

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Hallo; Meine Tochter wird in 2 Wochen auch 1 Jahr alt und isst auch fast nichts,stillt überwiegend. Mein Mittlerer hat damals bis zum 1.Geburtstag überhaupt nichts gegessen und auch nichts probiert,war aber immer normalgewichtig,ist heute eher schlank und immer noch makelig beim Essen.(6J) Meine Tochter hat schon manchmal Fingerfood in der Hand,die sie auch probiert,aber von nennenswerten Mengen kann man nicht reden,satt wird sie also auch von der Milch. Ich würde einfach soviel Pre geben wie das Kind verlangt und immer wieder was anderes anbieten. LG

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Du kannst das mit Verdünnen probieren, das kann aber nur funktionieren, wenn sie aus Gewohnheit nuckelt und nicht, weil sie Hunger hat. Hat sie Hunger wird das eher nicht funktionieren, jedenfalls meine Erfahrung. Mein Großer hatte eine Flasche nachts bis er 14 Monate wae. Jedes Verdünnen hat zu einem riesen Eklat geführt. Mit 14 Monaten ging es von heute auf morgen mit Wasser. Manche Kinder essen besser, andere schlechter. Was sicher ist, ist, dass sie alle irgendwann essen ;) Anbieten und geduldig bleiben. LG Lilly

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Hallo, Ich finde es ist eine gute Idee, dass du ihr die eine Flasche in der Nacht abgewöhnen möchtest. Denn der Körper/der Magen ist soweit entwickelt, dass er die Nahrung vom Abend über die Nacht speichern kann. D.h. dein Kind braucht nachts die Milch nicht mehr, sondern es ist nur noch die Gewohnheit. Wenn du ihr tagsüber auch noch 1x pre Nahrung gibst, ist es logisch, dass sie weniger Brei zu sich nimmt, denn sie wird durch die Milch ja gesättigt. Ich würde auch tagsüber die Milch einfach etwas verdünnt geben, damit sie merkt o. k. ich bekomme Hunger. Somit fängt sie automatisch an mehr Brei zu essen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, das ist ein Lernprozess. Lass dich also nicht entmutigen, Falls es mal nicht so geht wie du dir das vorstellst. Hatte das gleiche Problem (nachts) bei meinem Sohn, Er wachte auf und fast im Schlaf trank er seine Milch, dann merkte ich, dass er ist nicht mehr benötigt sondern die Gewohnheit ist. Habe es dann auch verdünnt, Als er bemerkte, dass er es gar nicht mehr benötigt, schlief er durch. Drücke dir die Daumen wünsche dir viel Erfolg.

von Mami199 am 21.08.2018, 18:53

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Das ist so nicht richtig. Kinder schlafen nicht automatisch durch, wenn sie nachts keine Milchflasche mehr haben. Durchschlafen hat in erster Linie was mit Hirnreife zu tun und nicht mit Sättigungsgefühl. Beides mag korellieren, aber mehr auch nicht. Außerdem ist es stark von der Persönlichkeit des Kindes abhängig. Die WHO empfiehlt stillen bis zum 2. Geburtstag. Sich hinzustellen und zu sagen, ein 1 Jähriges Kind braucht keine Milchflasche mehr und isst nicht, weil es diese bekommen würde missachtet die Bedürfnisse des Kindes, das nun einmal je nach Veranlagung, durchaus noch ein weiteres Jahr Milch als eine Wichtige Nahrungsquelle verlangen darf. Es gibt genug Kinder, die erst mit etwa einem Jahr anfangen sich überhaupt für andere Nahrung zu interessieren und das ist genauso okay wie die, die Mama mit 4 Monaten schon das Brot aus der Hand reißen. Dass unsere Kinder mit vier Monaten zwingend andere Nahrung neben der Milch brauchen ist Werbung der Babynahrungsindustrie. Wenn das Kind soweit ist, gut. Wenn nicht, auch gut. Mit etwa einem Jahr wandelt sich bei den meisten Kindern das Interesse an Nahrung. Breikinder entdecken feste Nahrung, Kinder, die voraiegend gestillt wurden fangen auch an, sich mehr für das Essen auf dem Teller zu interessieren. Wenn man nichts übers Knie bricht, sondern sich an SEINEM Kind anstatt anderen orientiert macht man sich alles etwas leichter... LG Lilly

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Genau das ist ja mein innerer Konflikt den ich gerade habe. Es geht auch nicht darum ihr die Milch zu verwehren. Die erste große Flasche soll sie wie gewohnt bekommen. Ich habe gerade einmal abgewogen. Das sind 40g pre auf 240ml Wasser. Wenn ich die 2. Flasche jeden Tag um 1g pre reduziere, dauert es 3 Wochen um die premenge zu halbieren. Pre ist halt leider auch keine Muttermilch, sonst wäre ich da auch entspannter. Heute Abend habe ich ihr Milch Getreide Brei mit pürierten Erdbeeren angeboten, hat sie nur 2-3 Löffel von gegessen. Von meinem Essen, es gab heute Gemüsepfanne mit Hähnchen, wollte sie auch nichts essen. Ansonsten hat sie über den ganzen Tag nir 2 mal Naturjoghurt mit Obstpürree gegessen

von hydrangea am 21.08.2018, 21:07

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Ja, ich biete ihr alles an. Nur wird fingerfood eher zum Spielen benutzt. Im Bauch landet davon nichts...

von hydrangea am 21.08.2018, 21:44

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Warum wärst du bei Muttermilch entspannter? Pre kann die gesamte Milchnahrungszeit unbedenklich gegeben werden. Du machst dir und dem Kind unnötig Druck. Erst Essen anbieten und wenn das Kind danach noch Hunger hat, Milch ggf hinterher. Idealerweise mit zeitlichem Abstand, damit sie erst einmal versteht, dass das "neue" Essen halt ein ernsthaftes Angebot ist. Also essen, bis Kind nichts mehr mag, spielen und wenn dann der Hunger wieder kommt, ggf Milchflasche hinterher. Frühstück kann man Kindermüsli mit Joghurt/Obstmus oder einen Milchbrei probieren. Mittags GKF Brei. Alternativ Gemüseschnitz, Kartoffelecken, Nudeln, Schupfnudeln, Gnocchi,... Nachmittags Obstbrei, wahlweise Obststücke (Birne, Wassermelone geht zB auch schon gut bei Kleinen). Knabberkram für die Finger gibt es im Babyregal. Sonst auch Pfannkuchen selbstgemacht ohne Zucker, Hefezopf, Knäckebrot. Abends Milchbrei, Brotzeit, Dein Essen. Und wenn sie nicht will, nicht verzweifeln. Sie essen alle irgendwann ;) und manchmal geht das auch plötzlich ganz unerwartet. Du kannst nur anbieten. Je mehr Druck Du mit dem Essen machst, desto unangenehmer wird das Thema auch für dein Kind. Wie gesagt, du kannst das Verdünnen probieren, aber wenn sie nicht bereit ist wird das ein harter Kampf werden, bei dem man sich wirklich sehr genau fragen muss, ob er das wert ist ;) Hat sie Mangelerscheinungen, weshalb du da gerade jetzt weg willst oder ist es eher ein prinzipielles Thema, weil sie jetzt ein Jahr alt ist? LG Lilly

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Ich finde die Antwort " ein Kind BRAUCHT ab 1 Jahr keine Milch mehr nachts" immer so komisch... "Brauchen " bezieht sich doch nicht nur auf die Nahrungsaufnahme. Wenn ein Kind nachts nach Flasche/Muttermilch verlangt,dann BRAUCHT es das,wieso auch immer. Sei es aus Hunger oder wegen eines anderen Bedürfnisses,das gestillt werden muss. Wir Erwachsenen BRAUCHEN auch kein Wasser nachts,trotzdem trinken viele nachts. Es ist doch total egal wie alt ein Kind ist,wenn es nachts trinken will,dann soll es trinken,macht euch doch keinen Stress damit.

Antwort auf: Flaschennahrung reduzieren - gern an alle

Ich werde der Kleinen jetzt nachts zusätzlich Tee hinstellen. Wenn sie den nicht möchte bekommt sie ihre Milch. In meinen Augen ist pre einfach kein natürliches Nahrungsmittel sondern etwas dass künstlich hergestellt ist. Deswegen hatte ich auch echt zu kämpfen, dass meine Kleine nicht mehr gestillt werden wollte und Muttermilch dauerhaft abzupumpen während man ein Kind hat, das sich nicht ablegen lässt hat auf Dauer leider nicht funktioniert...

von hydrangea am 22.08.2018, 22:40