Frage: Keine Gewichtszunahme

März2021
Hallo Frau Höfel, Ich bin heute bei 34+1 mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft verläuft absolut problemlos und mein Arzt ist bei jeder Untersuchung absolut zufrieden, auch mit der Größe und dem Gewicht. Vor 2 Wochen wurde das Gewicht auf 2400 g geschätzt. Ich weiß, dass es nur eine Schätzung ist und mein Arzt sagte auch, dass man immer mit +\\- 200/300 g rechnen muss. Bei der heutigen Vorsorge war er ebenfalls sehr zufrieden, der Kleine ist fleißig gewachsen, alles entspricht der derzeitigen 35 SSW, jedoch lag das Gewicht wieder nur bei 2400 g. Mein Arzt sah das ganze sehr gelassen und betonte nochmal, dass es nur eine Schätzung sei und machte nochmal auf die Spanne von +\\- 200 - 300 g aufmerksam, und dass der Kleine ja in Schüben wächst. Ich bin absolut keine panische oder unsichere Schwangere und eigentlich weiß ich auch selber, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, aber trotzdem bin ich irgendwie verunsichert. Wie schätzen Sie die Situation ein? Besteht Grund zur Sorge? Vorab schon mal vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe März, KielSprotte hat es super erklärt. Kinder wachsen in der Tat nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel