Frage: Kann mir jemand Infos wegen Kaiserschnitt geben?

Jailine
hallöchen, und zwar bin ich mom in der 32 ssw und werde einen kaiserschnitt bekommen wegen beckenendlage. nun hab ich dieses vorgespräch erst in der 36 ssw. und frage mich halt schon was diese pda, spinal oder vollnarkose für unterschiede macht???? und ob da auch etwas schief gehen kann(hab da einen bericht gesehen), also das die pda nicht wirkt? spürt man trotz den mittel was während des ks? ist man da wirklich nackt auf dem metall op-tisch? wie verläuft das danach? lg sabrina

Martina Höfel
Liebe sabrina, dieses Gespräch ist mit Absicht erst in der 36. SSW. Deshalb, weil sich bis dahin viele Kinder noch drehen. Sie sollen sich schon einer (bei BEL nicht undedingt notwendigen) Operation unterziehen. Da wäre eine Vollnarkose noch eine Belastung obendrauf. PDA: Sie setzen sich krumm hin, der Doc legt eine Nadel zwischen Ihren Wirbeln hindurch in den rückenmarksnahen Bereich (nicht ins Rückenmark, sondern nur in die Nähe, nämlich dort wo die Nerven aus dem Rückenmark austreten). Diese Nadel ist hohl. Dann wird durch die Nadel ein sehr dünner Schlauch geschoben. Wenn der an der richtigen Selle ist, dann kommt die Nadel wieder raus! Nur der sehr dünne Schlauch bleibt und mit dem sind Sie dann voll bewegungsfähig. Über diesen Schlauch geben wir das Schmerzmittel. Die PDA ist also eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit. Die Spinalanästhesie ist dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten Richtung Kreuzbein, dass man das Rückenmark nicht trifft). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da in unserer Klinik sehr viel/ fast nur in PDA operiert wird, kann ich Ihnen versichern, dass auch sehr schmerzempfindliche Pat. die PDA super überstanden haben. Liebe Grüße Martina Höfel