Frage: Kann man zuviel stillen?

daysi25
So nun hab ich nochmal eine Frage... Mein Engel mit dem ist fast 4 Monate u bis jetzt hab ich ihn immer gestillt wann er Hunger hat... Meine Mama sagt er isst zu viel aber wenn er Hunger hat... Ja ich weiß soll nicht auf andere hören u es so machen wie ich es für richtig halte aber das verunsichert mich...

Martina Höfel
Liebe daysi, Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Als Ihre Mutter Sie groß gezogen hat, da war Stillen verpönt oder es wurde strikt alle 4 Stunden gestillt. Das Kind mußte mit den drei großen R (Ruhe, Regelmäßigkeit, Reinlichkeit) "erzogen" werden. Davon sind wir zum Glück heute ein Stück weg! *g Liebe Grüße Martina Höfel