Frage: Kann man irgendwie eine plazenta praevia marginalis beeinflussen?

Hallo, heute war ich zur VU mit US (II.Screening. bei SSW 19+5) beim FA. Alles schön zu sehen: Kopf, alle vier Herzkammern, Füße, Hände, Nase... ABER: dann hat er sich die Plazenta angesehen (wie beim ersten Kind VW-Plaenta) - und die liegt ziemlich tief, grade noch nicht vorm Muttermund. Also "plazenta praevia marginalis" - das kann sich zwar noch ändern, aber sowohl zum Besseren als auch zum Schlechteren!!! Wenn's eine plazenta praevia wird, heißt das Kaiserschnitt, wenn es so bleibt wie jetzt, Geburt mit Risiko einer starken Blutung - auf keinen Fall Geburtshaus. Wenn sich die Plazenta wieder zurück in Normalstellung bewegt, dann ist wieder alles möglich. Notgedrungen werde ich mich jetzt aber mit dem Gedanken befassen müssen, keine Geburtshausgeburt zu machen, sondern ins KH zu gehen, um mit Glück eine ambulante Geburt zu haben, als Mittelding normale Geburt mit Aufenthalt, mit viel Pech einen Kaiserschnitt... davor habe ich am meisten Angst, weil ich's in Krankenhäusern auch zu Besuch nicht gut aushalte, und noch nie operiert werden musste (1.Geburt war mit Saugglocke und 5 Tagen KH-Aufenthalt wegen Neugeborenengelbsucht) Jetzt wüsste ich gerne, ob ich irgendetwas tun kann, damit es wenigstens keine plazenta praevia wird, die eine normale Geburt verhindert. Der FA meinte, dass ich auch meinen 2jährigen weiterhin tragen kann (habe ich eh schon sehr runtergeschraubt), Schonung wäre nur bei plazenta praevia nötig. Danke, Isabelle

Martina Höfel
Liebe Isabelle, jetzt lassen Sie uns einmal logisch vorgehen! Eine Placenta "Bewegt" sich nicht - jedenfalls nicht von einer Stelle zur anderen. Ist ja keine Kröte oder ähnliches. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Alles klar? Liebe Grüße Martina Höfel