Frage: Kann man den Babykopf auch per Ultraschall ermitteln?

Anja_L
Guten Tag Frau Höfel, bei der Geburt meines Sohnes trat während der Austreibungsphase ein Geburtsstillstand ein. Der Mumu war vollständig eröffnet, die Fruchtblase geplatzt. Ich hatte eine PDA und einen Wehentropf, die Wehentätigkeit war daraufhin sehr gut, aber mein Sohn kam nicht über den Beckeneingang hinaus. Den Grund für den Stillstand kenne ich nicht (im OP-Bericht steht dazu nichts), die Kosten für das Ausmessen des kleinen Beckens per MRT übernimmt die Kasse nicht, laut der Geburtsklinik sei das generell nicht üblich und notwendig, weil die Messungen nie ganz genau seien. Ich möchte sehr gerne ein zweites Kind und ungerne wieder einen KS erleben, wie stehen meine Chancen? Kann man das Verhältnis des Babykopfes und meines Beckens in der späten Schwangerschaft nicht auch per Ultraschall ermitteln?

Martina Höfel
Liebe Anja_L, gibt es den Verlaufsbericht (nicht das Partogramm!) der Entbindung? Dort muss drinstehen wie der Verlauf der Geburt war (die vaginalen Untersuchungen etc.), aus welcher Stellung und Haltung Ihr Kind geboren und warum die Sectio gemacht wurde. Daraus lässt sich dann vielleicht ableiten, warum es zum Stillstand kam. Das ist wichtig, weil die Beratung dementsprechend angepasst wird. Ein nicht korrekt eingestellter Kopf kann die Geburt verhindert haben, das muss sich nicht wiederholen. Falls ein normal großer Kopf das Becken in der richtigen Stellung nicht passieren konnte, muss man vielleicht wieder sectionieren. Liebe Grüße Martina Höfel