Frage: Kann ich nach Amalgamentfernung stillen?

diverses
Hallo Frau Höfel, nach meiner geplanten Entbindung muss ich mir zeitnah sechs grössere Amalgamfüllungen entnehmen (da bereits porös und nicht mehr intakt) sowie 2 Weisheitszähne ziehen lassen. Der behandlende Zahnarzt hatte bereits vor SSW darauf hingewiesen, nun bin ich schwanger und möchte dies natürlich nicht in laufender Schwangerschaft über mich ergehen lassen. Die Behandlung soll in den ersten 2 Monate nach Entbindung erfolgen um weitere Schäden an den Zähnen zu vermeiden Meine Fragen: - Darf ich dann überhaupt stillen wenn ich Amalgam rausnehmen lasse (Ersatz dann durch Kunststoff)? - Oder gehen damit Rückstände in die Mutrermilch über und gefährden mein Baby? - Wie lange muss ich nach Amalgamentfernugen warten bis ich wieder schwanger werden darf? - Was soll ich tun? Vielen Dank für einen Rat.

Martina Höfel
Liebe diverses, als Antwort zitiere ich Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Demnach dürfen die Füllungen bis nach der Stillzeit bleiben. Das Ziehen der Weisheitszähne ist aber kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel