Frage: Kann ich mein Kind auf die Sectio vorbereiten?

Hallo Frau Höfel, habe schön öfter gepostet und immer sehr nette Antworten bekommen. Danke dafür! Leider steht (nach zwei mal dramatischer Sec. Sectio) bei mir im Dez. ein geplanter Kaiserschnitt an. Ich bin sehr traurig darüber, versuche aber MICH seelisch darauf einzustellen. Es nützt ja alles nix.... Aber wie sieht es mit dem Kind aus? Was kann ich Vorbereitendes tun, damit das Kind möglichst ohne Trauma, Anpassungsschwierigkeiten, etc. auf die Welt geholt wird? Liebe Grüße, Paula

Martina Höfel
Liebe Paul, egal, wie wir es drehen und wenden - der Kaiserschnitt ist ein Überraschungsangriff aufs Kind! Bauch auf - Kind raus - Selbermachen ist angesagt (Atmung etc.)! Egal ob es vorher Wehen gab oder nicht! Manche Kinder verkraften das nicht sonderlich gut. Anderen macht es kaum was aus! Es gibt keinen Ausgleich für die vaginale Geburt. Wir müssen nur unterscheiden: ist diese Belastung für Mutter und Kind notwendig. Bei Ihnen ganz klar: ja! Von daher bleibt Ihnen nichts, als gelassen in die Klinik zu gehen. Liebe Grüße Martina Höfel