Frage: Kalte milch für Säuglinge?

Habe mich gestern Nachmittag mit zwei Frauen unterhalten die beide vor Silvester in verschiedenen Kliniken entbunden haben. Und zwar sagten beide das sie morgens fertig MIlch/vakumiert in Fläschen mit Sauger usw. bekommen haben, nur den Deckel abziehen mussten und die kleinen Babys diese MIlch kalt trinken mussten. Ist das ein neuer Trend? Von sowas habe ich nämlich noch net gehört! Warum kalte oder nur zimmertemperierte MIlch? Ich verstehe den Sinn net so ganz warum kalt. Ich freue mich über eine Erklärung Danke!!!

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

Liebe Elfenhexe, sicher gab es auf der Station oder gar im Zimmer einen Flaschenwärmer. Vielleicht hat man das nicht erwähnt (passiert, weil manches soooo selbstverständlich ist - allerdings nur fürs Personal) oder es wurde überhört. Kalt geht gar nicht. Zimmerwarm geht, schöner ist aber Körpertemperatur. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2009

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

Ich kenn das auch so. War bei mir in beiden Kliniken so, da gabs von Hipp diese fertigen winzigen Fläschchen mit steril verpacktem Einmalsauger drauf. Warum die einem das "kalt" gegeben haben? Ganz einfach, weils schneller geht. ;-)) Wir haben noch ein paar solcher Fläschchen mit nach Hause bekommen und da hab ich sie dann erwärmt. Also was ich damit sagen wollte, die geben einem das nicht so, weil s kalt sein SOLL, sondern weil es wie gesagt einfach schneller geht. Ich denke, wenn man sagen würde, dass man es gern warm hätte, machen die einem das auch warm bzw man kann es in der Milchküche auf der Wochenstation selber erwärmen in einem Fläschchenwärmer! LG Nadine

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

Hm..ich war irgendwie nur so erschrocken darüber weil ich es noch nie gehört hatte!

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

Wir bekamen bei meinem Sohn auch die fertigen Flaschen, allerdings hatte jede Mama in Ihrem Zimmer einen Flaschenwärmer. Die wurden aber auch warm gemacht im Schwesternzimmer wenn der Flaschenwärmer grade im Gebrauch war. (Der Wärmer dauerte ca. 30 minuten).

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

habe eben noch einmal bei der einen nachgehakt. Die Fläschen wurden den Kindern kalt gegeben. Wo nach einem Flaschenwärmer gefragt wurde, wurde dieses verneint. Aber gut da ich eh stillen möchte, lass ich das mal an mir vorbeiziehen

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

Hallo ihr lieben ich kenne diese vorgehensweise auch aus unserer Klinik ,einfach nur schrecklich!!!! Da fragt man nach dem Fläschen für sein Baby und was bekommt man?Kalte Milch pfui teufel..Meine kleine hatt es denn Damen aber gezeigt und hat die kalte Milch gleich wieder ausgespuckt..Aber selbst da bekam man nur zu hören :" Das baby gewöhnt sich schon daran. Also sorry ,ne das geht ma garnicht ..Mein baby soll sich nicht daran gewöhnen..Mein Mann ist dann einfach in die Teeküche gegangen und hatt sich von dort warmes Wasser gehollt und wir haben die Milch dann im Zimmer selber erwärmt... Meine Hebamme hat mir neulich erzählt das es total falsch ist was die dort machen..Denn Sie hatte erst vor kurzem einen fall das die Eltern zuhause auch kalte Milch gefüttert haben ,einfach aus dem grund weill Sie es so aus dem Krankenhaus kannte.Das problem darin besteht einfach das die Krankenhäuser fertige Milch produkte haben die man bei Raumtemp. geben kann ,aber zuhause die Milch die angerührt wird muss frisch verfüttert werden und man sollte sie nicht kalt geben. Ja das ende vom Lied war auch das,das Baby erbrochen hatte weill die Nahrung schon 2,5 Std. alt war. Man kann diesen Eltern auch keinen Vorwurf machen ,es ist ihr erstes Kind und wenn man es so im Krankenhaus gezeigt bekommt dann denkt man ja auch das es richtig ist. Lg Carina mit Baby Lee-Ann geb .15.11.08

Antwort auf: Kalte milch für Säuglinge?

finde es sowieso doof den newborns gleich ne flasche zu geben. und dann noch kalt. das geht gar nicht. bekommen doch bauchweh die kleinen. es wird nicht umsonst gesagt die flsche auf körpertemperatur zu wärmen. naja... manche sind einfach nur bequem und faul. die armen kinder