Frage: Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin zur Zeit zum dritten Mal schwanger. Die erste Geburt verlief normal(Aug. 97), bei meiner zweiten Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand(Feb. 04), der Termin für mein drittes Kind ist Ende Dezember 05. Muss ich nun wieder einen Kaiserschnitt haben, oder kann ich normal entbinden? Habe allerdings Angst davor, da eine Freundin mir von großen Schmerzen in der Narbe bei den Wehen berichtet hat und trotzdem schlußendlich einen Kaiserschnitt hatte. Eine Bekannte meint, ein Kaiserschnitt müsste jetzt gemacht werden, da die Geburten zu schnell hintereinander sind. Das alles hat mich jetzt sehr verunsichert. Danke für alle Infos!

Martina Höfel
Liebe Silvia, bereiten Sie sich in beider Richtungen vor und nehmen Sie dann das, was im Dezember sinnvoll erscheint! Es ist nicht notwendig mit Kaiserschnitt zu entbinden, das erleben wir jeden Tag. Sprechen Sie in der 35. SSW mit dem geburtshilflichen Team, bereiten Sie alle Papiere vor etc. Wenn Sie unter der Geburt sind, dann schauen Sie, wie es geht. Wenn Sie spontan entbinden wollen - dann tun sie es! Vorteil: Sie müssen nicht mit den OP-Folgen fertig werden, sind bauchmäßig unverletzt und das Kind hat durch die OP keine zusätzlichen Anpassungsstörungen! Liebe Grüße Martina Höfel