Frage: Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel Im April 99 hatte ich eine Todgeburt in der 38 SSW( ursache ? ) Nun bin ich wieder schwanger 35 SSW und habe eine SS-Diabetes ( Insulin ) und in der 27 SSW habe ich mich mit der Toxoplasmose angesteckt leider hat die 8 wöchige Medikamente Therapie nicht bei mir angeschlagen . Dadurch geht es mir körperlich und seelich nicht gut . Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht einmal die kraft 15 Minuten meinen Haushalt zu machen . Im momentaren zustand sehe ich schwarz meinen Sohn mit eigener kraft auf der welt zu bringen . Wäre ein Kaiserschnitt sinnvoll oder nicht ? Danke im voraus für ihre antwort LG Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, sicher haben Sie das Gefühl, dass im Moment alles Mist ist und Schwangerschaften unter keinem guten Stern stehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass frau in so einer Situation die Flügel etwas hängen läßt, a) weil sie nicht kann und b) weil es aufs Gemüt drückt. Ob Kaiserschnitt oder nicht, würde ich evtl. davon abhängig machen, wie Ihr Sternenkind geboren ist. War es eine Sectio bei ziemlich geschlossenem Muttermund, dann ist ein Nachdenken über eine Sectio sinnvoll, da Sie prinzipiell Erstgebärende sind und der momentane Erschöpfungszustand mit zu bedenken ist. Ist Ihr Sternenkind spontan geboren oder mit Kaiserschnitt bei fast geöffnetem Muttermund, dann sollte, wenn irgend möglich, eine Spontangeburt angestrebt werden. Warum? Beim zweiten Kind geht die Geburt meist ziemlich zügig. Ihnen erscheint das jetzt als Strapaze, aber Ihr Körper wird ungeahnte Kräfte mobilisieren. Vorteil: Sie müssen nicht mit den OP-Folgen fertig werden, sind bauchmäßig unverletzt und das Kind hat durch die OP keine zusätzlichen Anpassungsstörungen! Liebe Grüße und viel Kraft Martina Höfel