Frage: kaiserschnitt

hallo martina, gibt es hier in deutschland ein "recht auf kaiserschnitt"? ich gehöre wohl zu dem typ angsthasenfrau und würde gerne wissen,ob ich mir wünschen kann, mein baby per kaiserschnitt zu bekommen. ich hatte schon eine kaiserschnitt-entbindung und hatte zuvor schon fünf fehlgeburten (jedoch immer in der frühschwangerschaft).ich habe einfach angst nochmal ein kind zu verlieren und möchte mit kaiserschnitt auf nummer sicher gehen. vielen dank für die antwort - tschüßi

Martina Höfel
Liebe Sandra, in Ihrem Fall wird jede Klinik einen Kaiserschnitt befürworten. Allerdings finde ich die Begründung nicht okay! DEnn Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft haben keine Auswirkung auf den Entbundungsmodus. Bitte nicht vergessen: der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben und hat ein 4-10fach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt. Und wir wissen immer noch nichts über die Entwicklung der Kinder im späteren Leben! Fehlt Ihnen vielleicht etwas ohne den Stress? Werden dort Weichen gestellt? Welche Folgen hat das Herausreissen aus der Gebärmutter? Vielleicht sollten Sie mit einer Hebamme (Betreuung in der SS) noch einmal darüber nachdenken. Denn nach einer Spontangeburt wird aus der Angsthäsin sicher eine gestandene Frau! Liebe Grüße Martina Höfel