Frage: Kaiserschnitt oder warten?

Hallöchen! Unsere Kleine ist jetzt in der 36.SSW immer noch in BEL. Wir wollen auf jeden Fall noch abwarten. Ist es denn ratsam (wenn sie in BEL bleibt) darauf zu warten, dass die Wehen von selbst einsetzen und dann den Kaiserschnitt zu machen oder sollte man den Eingriff vorher planen? Wie wird das in Deutschland bei BEL Kindern gemacht? FAlls sie sich jetzt demnächst drehen sollte, will der Arzt die Geburt einleiten? Ich weiss aber nicht wie ich dieses Einleiten finden soll! Ist doch irgendwie unnatürlich, das Kind so rauszuschmeissen! Danke und liebe Grüsse aus Mexico Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, wenn die Entscheidung zu einem Kaiserschnitt bei BEL steht, dann operieren wir in der 38.SSW. In dieser SSW ist das Kind besser zu entwickeln als in der 40.SSW. Ihr Gyn will mit dem Einleiten bei Schädellage verhindern, dass sich das Kind zurück in eine BEL dreht. Aus Sicht des Gyn verständlich. Sie können aber durchaus abwarten und evtl. eine Sectio wegen (dann wieder BEL) in Kauf nehmen. Das mit dem Rausschmeissen durch Einleitung ist mit Sicherheit sanfter als das Rausreissen durch Sectio. Von daher würde ich mir deshalb keinen Kopf machen. Liebe Grüße Martina Höfel