Frage: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt?

Jailine
Hallo, ich möchte mich doch mal erkundigen. mein nachwuchs liegt seit der 24ssw in beckenendlage. nun bin ich in der 34ssw und habe demnächst einen termin zur geburtsplanung. dazu kommt noch das mein gebärmutterhals vor 1 1/2 wochen nur noch 2,6 hat. nun stell ich mir die frage was besser ist ein ks oder eine spontan entbindung in steißlage??? meine fa meinte da ich nur 1.56cm und momentan 51 kg schwer bin das becken nicht die optimalen maße hätte für die spontangeburt. also sei ich zu zierlich? wird das wircklich an hand der beckenmaße entschieden? soviel ich weiß kann das bei spontan auch sehr kompliziert werden wenn das baby zb die hände hoch nimmt. usw. aber bei einer spontangeburt wäre das baby halt länger im bauch oder sehe ich das falsch? da werden ja auch wehen abgewartet? hätten sie da paar infos??? fühle mich noch bisschen überfragt, da ich die entscheidung nicht innerhalb von fünf minuten bei der geburtsplanung entscheiden möchte. und möchte mich bisschen informiert haben zuvor. ich hoffe irgendwer kann mir helfen ;-) lg

Martina Höfel
Liebe Jailine, wenn Sie hier das Stichwort Beckenendlage eingeben, werden Sie sehen, dass ich an einem Haus arbeite, wo wir BEL auch spontan kommen lassen. Bevorzugt in Beckenendlage. Allerdings würden wir in Ihrem Fall auch genau nach den anatomischen Verhältnissen schauen - und nach dem Gewicht vom KInd. Sie sind trotz Schwangerschaft untergewichtig und sehr zierlich. Zumindest würde man bei einem Spontanversuch, der schleppend verläuft, sehr zügig sectionieren. Eine geplante Sectio läuft in der 39. SSW. Liebe Grüße Martina Höfel