Frage: Kaiserschnitt Ja/Nein

ich.werde.Dadi
Hallo Expertentim ,“Nein“ sorry Hallo , meine Frage an sie als Mutter Meine Partnerin (37) und ich (38) werden endlich Eltern (8.Woche) Meine Partnerin möchte unbedingt einen Kaiserschnitt, weil sie schon von so vielen Horrorgeschichten gehört hat, Nun jetzt wo ich mich so Intensiv mit diesem Thema beschäftige, meine ich, ihr und dem Kind würde eine Normale Geburt besser tun. Aber ich komme mit keinem meiner Argumente an sie ran, sicher weiß ich, dass sie es für sich selbst entscheiden soll, und ich mich da nicht einmischen darf. haben Sie eine Idee wie ich mich verhalten sollte?? lg Marco

Martina Höfel
Lieber Marco, je mehr Sie dagegen reden, umso mehr wird Ihre Partnerin den Kaiserschnitt verteidigen! Das nur am Rande! Wir leben in einem Zeitalter, wo man uns vorgaukelt, dass Medizin (fast) alles kann und der Wunsch der Frau entscheidend ist! Dass die Frau über etwas entscheidet, was sie nur rein theoretisch erfährt, läßt man dabei außer Acht. Die Frau wurde aufgeklärt, die Frau hat entschieden - dem Gesetz ist Genüge getan. Zudem ist das Ganze noch planbar und für die Probleme hinterher der Pädiater (Kind), der Psychologe (Frau) und vielleicht bei Wundheilungsstörungen auch noch der Gyn zuständig. Wir leben in einem Zeitalter der Schönheits-OP's! OP's sind nichts Besonderes, nichts Gefährliches mehr! Sie sind gesellschaftsfähig geworden! Und da soll frau sich noch mit so etwas Barbarischem wie einer Geburt befassen? Und gar noch aus eigener Kraft? Da gibt es doch Leute für! Bevor es hier wieder hoch her geht - ich bin dem Wunschkaiserschnitt gegenüber nicht negativ eingestellt. Aber das ist leider das, was wir oft hören! Und die Frauen trauen sich einfach nicht mehr! Ihnen wird so viel Angst gemacht! Ist es nicht wahnsinnig, dass in der 8. SSW die Geburt schon so viel Raum einnimmt? Eigentlich sollte zu dieser Zeit doch einfach nur freuen angesagt sein! Ich bin bemüht, die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Als einzige Vorteile könnte man Planbarkeit und kurze Dauer der Geburt anführen. Keine Schmerzen wäre falsch (sie kommen nur später) und Bequemlichkeit der Frau - auf dieser Ebene möchte ich nicht diskutieren. Der Kaiserschnitt ist eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Die Frau wird bis in die Mitte aufgeschnitten - eine Schicht tiefer und man ist schon wieder auf dem Weg nach draußen! Die Risiken für die Frau sind: Narkoserisiko (Embolie, Kreislauf etc.) Verletzungsrisiko (Blase, Blutgefäße) Wundheilungsstörungen (Entzündung der Naht bis hin zur Sepsis) Spätere Verwachsungen (kleinste Narben im Gewebe - machen unter Umständen massiv Probleme) Verschleppung von Schleimhautgewebe in das umliegende Binde- und Muskelgewebe = Endometriose (= Schmerzen in jedem Zyklus) Die Gebärmutter hat eine Narbe, d.h. festes Bindegewebe. Dieses ist nicht mehr so dehnbar. Gefahr der Uterusruptur (aber nur 2%- also zu vernachlässigen). Dazu paßt wiederum die Sudie, die ich angehängt habe. Das Risiko für die Frau ist somit um das 4-10fache gegenüber der vaginalen Geburt erhöht. Fakt ist auch, dass Kaiserschnittkinder oft massive Anpassungsstörungen (Wärmeregulierung, Atmung etc.) haben, da sie ohne Vorwarnung aus ihrer Umgebung gerissen werden. Nicht umsonst ist es wünschenswert, dass Frau vor dem Eingriff Wehen hat! Über die Entwicklung von Wunschkaiserschnittkindern gibt es noch keine Studien, da es noch nicht genug Kinder gibt! Auch eine vaginale Entbindung hat Ihre Risiken - natürlich! Der Trick ist es, diese Risiken durch eine gute Betreuung rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen abzuwenden. Für den Notfall ist das z.B. der Kaiserschnitt! Es gibt Frauen, die sind mit Ihrem Wunschkaiserschnitt glücklich und zufrieden - es gibt genauso viele, die danach sagen: nie wieder! Angst machen? Davon bin ich weit entfernt! Ich bin nur der Meinung, dass frau wissen muß, das Medizin nicht alles kann! Und das auch der Kaiserschnitt nicht die Lösung ist, das "Joch" des Kinderkriegens von uns zu nehmen! Liebe Grüße Martina Höfel