Frage: kaiserschnitt der dritte

hallo, da ich erst in der 20 ssw bin, beschäftige ich mich aber trotzdem schon mit dem thema. 1 SS war ein Not KS (1999) 2 SS war BEL (2001) 3. ss wird wieder einer sein, da ich auch gleichzeitig mich sterilisieren möchte. die anderen beiden habe ich mit vollnarkose gehabt, bin aber jetzt soweit dasich nur eine PDA haben möchte, wie ist das, bekommt man da alle geräusche mit und die sterilisation auch?wie lange dauert das alles?? muß auch ein blasenkatheter wieder gelegt werden und ein wundenschlauch?? und was sind die vorteile für eine teilnarkose??

Martina Höfel
Liebe Kathy, der Unterschied ist, dass Sie nicht durch ein Narkosegas betäubt sind (sozusagen bewußtlos), sondern wach, aber schmerzfrei. Sie merken Berührung und hören was gesprochen wird und das leise Instrumentenklappern. Sehen können Sie nicht viel, da das OP-Gebiet durch ein Grünes Tuch von Ihnen abgetrennt ist. Sie sind wach, unterhalten sich mit dem Operateur und der Hebamme und warten auf den ersten Schrei Ihres Kindes. Dann werden Sie Ihr Kind sehen und berühren. Danach können Sie etwas zum Schlafen bekommen. Von der Sterilisation bekommen Sie nicht mit. Die OP dauert alles in allem ca. 30-45 Minuten. Wenn Sie aus dem OP kommen, sind Sie wieder wach und können gleich stillen. Liebe Grüße Martina Höfel