Frage: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Hallo Fr Höfel! Ich habe mich aufgrund meiner Vorgeschichte und der damit zusammenhängenden psychischen Situation/Angst für eine Re-Sectio entschieden. Ich habe gegenüber meiner Familie bzw der des Kindsvaters und unseren Bekannten den Wunsch geäußert, dass ich am Tag der Sectio garkeinen Besuch und die sonstigen Tage im KH auch nur Besuch von unseren Eltern bzw Geschwistern bekommen möchte und dies auch nicht zu lang und zu häufig. Ich hatte meine ersten Kinder nach der Geburt (24+1) nicht bei mir und musste das Mädel nach 4 Tagen, den Jungen nach 17 Tagen gehen lassen. Diese fehlende Zeit und das kuscheln etc belastet mich doch noch sehr, vielleicht bin ich deswegen aus so "rigoros" in Hinsicht Besuch. Ich möchte (natürlich mit dem Papa zusammen) gerade die erste Zeit mit unserem Kleinen in vollen Zügen genießen und ich weiß ja auch nicht, wies mir/ihm nach der Sectio geht, ob das stillen klappt etc! Dieser Wunsch wird leider nur äußerst wiederwillig akzeptiert ("Das kannst du ja nicht machen...! Was sollen die Leute denken? Es will ja jeder das Baby anschaun...!) mir ist egal was andere Leute denken oder davon halten! ich finde gerade die ersten paar Tage so wichtig beim Aufbauen der Beziehung zwischen Mama/Papa/Kind und möchte einfach nicht, dass er von dem ganzen Trubel etc überfordert ist. Finden sie diesen Wunsch auch so abwegig/unnormal? Übertreibe ich? Langsam kippe ich um und bin schon fast soweit dass ich sage, es sollen alle kommen Hauptsache diese endlose Diskussion ist rum! Aber das möcht ich eigentlich nicht. Können sie mir evtl einen tipp geben was ich machen kann dass mein wünsch zumindest etwas verstanden wird? Entschuldigen sie, ist jetzt doch etwas länger geworden als gewollt. Vielen lieben dank, Liebe Grüße Eva

von Eva88 am 28.06.2014, 00:04



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Liebe Eva, ganz platt? Ihre OP, Ihr Kind, Ihr Besuch, Ihr Zeitmanagement. Die anderen haben Wünsche - aber nicht alle Wünsche werden erfüllt! Bleiben Sie bei Ihrem Standpunkt! Ist Ihr Mann einigermaßen fit am PC? Dann können alle ein paar Stunden nach der Geburt die ersten Bilder dort bestaunen! Das muss reichen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.06.2014



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Ganz ehrlich? Dein Wunsch soll und muss respektiert werden. Du bist die Mama und fertig. Lass dir da nicht rein reden. Das Baby kann auch noch zu Hause bestaunt werden. Gerade bei deiner Vorgeschichte sollte dies selbstverständlich sein. Alles Gute

von alexrasselbande am 28.06.2014, 01:12



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Bitte höre auf dein Bauchgefühl und bleib bei deinem Standpunkt!!!!! Es ist so wichtig, sich in Ruhe begrüßen zu können, als Mama und als Papa anzukommen und auch für das Stillen ist jeder Streß oder ständige Störung durch Besuch nicht gerade optimal. Ich hab zwei Kinder. Beim ersten ging es mir gar nicht gut, da hat mich der nur eine unangekündigte Besuch einer Freundin total gestresst. Beim zweiten lag ich die ersten 12h in nem Mehrbettzimmer, wo für die andere ständig und immer gleich mehrere zu Besuch kamen. Als dann aus Versehen meine Eltern, seine Eltern und unser Großer alle gleichzeitig kamen, war das, trotzdem es mir dieses Mal echt gut ging, sehr stressig. Erst im Einzelzimmer konnte ich dann entspannen und gemütlich stillen und mein Kind kennenlernen. Das wäre im übrigen auch immer der Grund, warum ich jederzeit mir zur Geburt eines Kindes ein Einzelzimmer (bin leider nicht privat versichert) leisten bzw. schenken lassen würde (wenn es finanziell geht) ;-). Kleiner Tipp um den Meckerköppen entgegen zu kommen bzw. vielmehr ihnen das Gefühl zu geben ;-): sag, dass du erst mal gucken möchtest, wie es dir und dem Kind nach der Geburt geht und dann davon abhängig entscheidest, ob und wann wer kommen darf. Dann hast deinen Standpunkt durchgesetzt und die haben das Gefühl, sie haben doch noch die Möglichkeit zu kommen. Ihr müsst euch als Paar halt einig sein, das bis zur Geburt jedem einbläuen und dann habt Ihr die Ruhe, egal wie gut es dir geht, selber zu entscheiden, wer und ob jemand kommen kann. Es wird ja wohl jeder den Anstand besitzen auf nen Antrittsbesuch zu verzichten, wenn es der Mama nicht gut geht. Sei es wirklich der Fall oder nur gesagt, um eure Ruhe zu haben. Ich finde, da ist ein bisschen flunkern besser als Stress und Unmut, weil man eigentlich keinen Besuch wollte... ;-)

von Primelchen79 am 28.06.2014, 07:09



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

hallo wir haben zwei wochen jeden besuch bis auf die großeltern strikt abgelehnt, was gab es da für böse worte, war uns ganz egal. wichtig ist, dass dein mann hinter dir steht, dann lass ihn die diskussionen führen lg

von Rose85 am 28.06.2014, 08:16



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Das Bedürfnis, nach einer Geburt, erst recht nach einem Kaiserschnitt, erstmal als neue Familie alleine sein zu wollen, ist nachvollziehbar und keineswegs ungewöhnlich. Ob und wieviel Besucher man nach einer Operation zuläßt sollte der Entscheidung des Patienten überlassen sein. In Deinem Fall besteht der einfachste Weg doch darin, daß Du den OP-Termin nicht bekannt gibst.

von Andrea6 am 28.06.2014, 08:47



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Macht es so, wie ihr es braucht, alle anderen haben noch ewig Zeit, das Baby zu besuchen. Und zur Not sagt auf der Station Bescheid, dass sie die Besucher abhalten (z.B. durch vorheriges Melden bei den Hebis oder Schwestern).

von bajadera am 28.06.2014, 14:22



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen! Mach das so wie du das für richtig hälst! Nur du kannst entscheiden, wieviel Besuch dir gut tut und wieviel du dir und dem Baby zumuten möchtest. Sollte es dir nach dem Kaiserschnitt so gut gehen, das du doch mehr Besuch empfangen möchtest, kannst du immer noch Tanten, Onkeln etc Bescheid geben, aber solange würde ich an deiner Stelle den bisherigen Standpunkt beibehalten.

von MamiJenny2014 am 28.06.2014, 17:01



Antwort auf: Ist mein Wunsch/meine Einstellung so unnormal?

Vielen Dank für die positive Bestärkung! Da ich sehe, dass ich nicht alleine mit meiner Einstellung bin und diese nicht so "verschroben" ist wie sie hingestellt wird, werde ich bei meiner Meinung bleiben. Danke Fr. Höfel, sie haben vollkommen recht... Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung!

von Eva88 am 28.06.2014, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS auf wunsch einleiten lassen?

hallo martina höfel... ich hab da mal noch eine frage ich habe seit der 19 ssw extreme probleme mit dem ischiasnerv und es wird von tag zu tag schlimmer :-( jetzt habe ich seit der 32 ssw starke symphysen schmerzen so das ich seit 2 wochen nachts schon gar nicht mehr schlafen kann bin jetzt 36+2 ssw bin einfach am ende habe noch eine 1 1/2 jähri...


Welche Globuli vor einem Wunsch-Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, meine erste Geburt war eine Notsectio weil der MuMu nicht aufgehen wollte, auch nach längerem Einleiten! Nach dem Kaiserschnitt war ich total fertig, sowohl psychisch als auch physisch. Nun wollte ich bei Ihnen nachfragen ob ich vor - und nach dem Wunsch Kaiserschnitt entsprechende Globuli nehmen kann um die o.g. Leiden...


Kann ich über den Termin eine Einleitung bekommen auf meinen Wunsch?

Mir ist bekannt das man der Natur seinen Lauf lassen soll, dennoch bin ich mittlerweile sehr ungeduldig und kann es kaum abwarten mein Baby in den Armen zu halten. Ab morgen bin ich in der 40+5 ssw. Laut den Ärzten geht es dem Baby gut, die Versorgung ist auch super. Muttermundsbefund: weich und verkürzt. Baby liegt auch schon im Becken. Mor...


Hebammenwechsel unter der Geburt auf Wunsch?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe bei meiner letzten Geburt im Krankenhaus eine schlechte Erfahrung mit einer Hebamme machen müssen, welche mich bis heute (2,5 Jahre danach) noch psychisch stark belastet. Nun ist es so, das ich wieder schwanger bin und eigentlich wieder in dieses Krankenhaus gehen möchte, da alles andere (auch die anderen Hebamm...


Kann ich die Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Guten Abend, Ich frage mich, ob ich die Geburt meines Kindes auf Wunsch einleiten lassen kann? Ich möchte keinen Kaiserschnitt, den kann man ja auch Wunsch bekommen, aber ich würde gerne einleiten lassen... Ich habe starke Schmerzen, kann nicht mehr schlafen, habe nur noch Sodbrennen usw Mein Kind War vor 2 Wochen bei der letzten Untersuch...


Einleitung auf Wunsch 40+2

Ich bin letzten Freitag ins Krankenhaus gefahren, da ich auf dem Bauch kleine Pickel habe die jucken, was laut der Ärztin unbedenklich ist. Dabei haben sie bei der Untersuchung zu mir gesagt mein Fruchtwasser ist unterste Norm und haben vom einleiten gesprochen. Nach 4 stündigen hin und her, meinte die Ärztin, ich soll allerdings erst mal abwarte...


Geburt auf Wunsch einleiten lassen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute ET und halte die SS langsam nicht mehr aus. In den letzten Wochen so ca. Seit Woche 31 habe ich immer wieder wehen gehabt und auch zwei Fehlalarme, auf dem CTG waren immer relativ regelmäßige wehen zu sehen. Der Muttermund ist auch schon eine Woche lang 2 cm auf. SP hab ich schon vor 10 tagen verloren. Habe beim...


Geschlecht beeinflussen? SS wunsch

Guten Tag Ich habe eine Frage Wir haben 2 jungs und wünschen uns noch ein Baby vielleicht sogar das letzte und wir würden uns natürlich auch über einen jungen freuen Hauptsache es ist gesund aber ein Mädchen wär wirklich ein großer Wunsch nun hab ich gelesen das man nur vor dem Eisprung ein Mädchen bekommen kann und während oder danach nicht me...


Angst aber wunsch vor Sw

Hallo. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter. Die Schwangerschaft war damals recht unschön. Ich hatte ab der 7 ssw mit extremer und unstillbarer, ganztägiger übelkeit/ Erbrechen zu kämpfen. Das leider die komplette Schwangerschaft. Die Geburt ging recht fix aber großen Blutverlust durch Placenta Accreta. Mit sofortiger ausschabung und manuel...


Osteochondrose und Wunsch nach Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel,  Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe bereits ein Kind und nun den Wunsch nach einem 2. Kind. Seit meiner Jugend habe ich eine mittelschwere Skoliose und vor kurzem ergab sich durch eine Röntgenuntersuchung nach einer Sportverletzung ein Verschleiß zwischen Steiß und LWS, laut Google Osteochondros...