Frage: Angst aber wunsch vor Sw

KatiKitKat
Hallo. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter. Die Schwangerschaft war damals recht unschön. Ich hatte ab der 7 ssw mit extremer und unstillbarer, ganztägiger übelkeit/ Erbrechen zu kämpfen. Das leider die komplette Schwangerschaft. Die Geburt ging recht fix aber großen Blutverlust durch Placenta Accreta. Mit sofortiger ausschabung und manuelle Entfernung der Placenta. Die Angst vor einer weiteren, so verlaufenden Schwangerschaft /Geburt ist so groß. Allerdings der Kinderwunsch einfach auch nicht zu verdrängen. Vor 1,5 Jahren wurde ich erneut schwanger. Die Schwangerschaft nahm in der 10 ssw dann leider ein Ende. Diese Schwangerschaft war leider auch extrem. Ab der 6 ssw wieder extreme übelkeit, ich konnte meinen Alltag ab da nicht mehr bewältigen. Hinzu kam dann auch depressive Episoden. Meine Frage ist, kann ich den präventiv bei erneuter Schwangerschaft etwas tun, damit die übelkeit nicht überhand nimmt? Muss denn jede Schwangerschaft mit dieser extremen übelkeit einher gehen? Was sind denn ihre Erfahrungen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe KatiKitKat, präventiv lässt sich nichts tun, aber mit Beginn der Schwangerschaft. Akupunktur etc. können da gut unterstützen. Über die Geburt würde ich erst nachdenken, wenn Sie schwanger sind. Auch da gibt es gute Möglichkeiten der Unterstützung. Vielleicht hilft auch vorab schon eine Auseinandersetzung mit dem Thema. Wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Gefühle nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel