Frage: Ist es schlimm, wenn ich mein Baby so gut ertasten kann?

Hallo, ich bin in der 27. SSW und wenn ich ganz entspannt auf dem Rücken liege, dann kann ich mein Baby ganz gut ertasten, z. B. die Beine und den Po. Ist das schädlich fürs Baby? Oder habe ich vielleicht zu wenig Fruchtwasser? Mein Baby hat eine multizystisch-vergrößerete Niere, die sich aber eigentlich bei den letzten Ultraschalls verkleinert hatte. Kann ich deshalb zu wenig Fruchtwasser haben? Wenn ich stehe, dann ist mein Bauch schön rund und straff und ich kann vom Baby nix mehr spüren. Viele Grüße Meike

Martina Höfel
Liebe Meike, alles ist gut. Als es noch keinen Ultraschall gab, da haben Hebammen und Ärzte keine andere Möglichkeit gehabt, als Ihre Hände und Ihren Tastsinn einzusetzen. Damit haben sie zu allen Zeiten Größe, Gewicht, Lage etc. ertastet. Schön, dass Sie das auch können. Ihrem Kind schaden Sie nicht, da es durch das FW gut geschützt ist. Sie sollten sich aber trotzdem den Gefallen tun und zum Tasten die Hände immer flach an den Bauch legen. Unter google.de und dem Stichwort "Leopold'sche Handgriffe" finden Sie Ausführungen dazu. Liebe Grüße Martina Höfel