Frage: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer noch in BEL liegt. Problem ist, seit heute habe ich Durchfall. Bauch wir hart und dann darf ich schon wieder laufen. Über den Tag verteilt bestimmt heute schon 8-10mal. Kind war bis jetzt auch ruhiger, hatte also nicht das Gefühl das er sich dreht oder senkt. Bin jetzt bei 35+3. Meine Frage ist, kann man bei geschlossenem Muttermund eigentlich sowas wie einen Fuss ertasten und ist es normal das es derartig tierisch schmerzt? Kann es sein das da jetzt doch die Geburt vorher losgehen kann durch? Wegen dem Durchfall. Oder sollte das doch durch den Kleinen kommen? Drehung ist erst für in einer Woche geplant. Drehung wird auch versucht weil Zustand nach Schulterdystokie. Im Mutterpass steht nichts wegen GMH oder Muttermund. Vielen Dank.

von Felica am 25.04.2019, 22:37

Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Liebe Felica, bitte lassen Sie sich so etwas nie wieder gefallen! Ein lautes Stopp und wenn nicht sofort Stopp ist, hat meine Tochter den Tipp "Zutreten" bekommen. Wahrscheinlich hat der Doc versucht durch den Muttermund zu tasten. Der Befund ist in dieser Woche aber völlig egal. Und wie das Kind liegt sagen ihm die Leopoldschen Handgriffe oder der Schall über den Bauch. Es kann gut sein, dass durch das Untersuchen in dieser Form Wehen ausgelöst wurden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2019

Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Im Rücken zieht es auch seit etwa einer Stunde.

von Felica am 25.04.2019, 22:39

Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Meine Ärztin tastet immer mit den Fingern nach dem Muttermund, das hat aber noch nie geschmerzt... Die Tritte spürt man definitiv am Gebärmutterhals und ober dem Gebärmutterhals kann man bei mir auch schon mal die Füße ertasten. Vielleicht hat der Arzt sich einfach nicht ganz klar ausgedrückt. Zwecks Durchfall und hartem Bauch würde ich aber einfach nochnal zum Arzt?

von Becca09 am 26.04.2019, 07:46

Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Bei mir war dies auch nie schmerzhaft. War wohl ein grober Arzt. Fahr bitte wegen der Wehen zum Arzt (ein anderer) oder ins KH.

von Muschelnudel am 26.04.2019, 11:43

Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Danke, was ich davon gehalten habe habe ich dem Arzt direkt mitgeteilt. Bin auch froh das ich eigentlich die beiden anderen Ärzte aus der Praxis habe welche mich sonst betreuen. Die Nacht war noch etwas fies, sprich Rückenschmerzen, schlecht geschlafen. Aber heute dann keinen Durchfall mehr, Rücken meckert auch nicht und Kind war deutlich aktiver wie gestern. Denke also mal, was immer es war, es hat sich wieder etwas beruhigt, ich hoffe es jedenfalls. Echte Geburtswehen habe ich dann nachts ausgeschlossen nachdem der Badetest keine Änderung bewirkte. Die hatte ich auch deutlich heftiger und etwas anders in Erinnerung. Sonst hätte ich noch im Kreisssaal angerufen. war nur komplett verunsichert wegen dieser kompletten Änderung der Symptome. Harter Bauch und ziehen gehört ja wo dazu, aber Durchfall nach den Schmerzen im Muttermundbereich war dann doch etwas suspekt.

von Felica am 26.04.2019, 20:30