Frage: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer noch in BEL liegt. Problem ist, seit heute habe ich Durchfall. Bauch wir hart und dann darf ich schon wieder laufen. Über den Tag verteilt bestimmt heute schon 8-10mal. Kind war bis jetzt auch ruhiger, hatte also nicht das Gefühl das er sich dreht oder senkt. Bin jetzt bei 35+3. Meine Frage ist, kann man bei geschlossenem Muttermund eigentlich sowas wie einen Fuss ertasten und ist es normal das es derartig tierisch schmerzt? Kann es sein das da jetzt doch die Geburt vorher losgehen kann durch? Wegen dem Durchfall. Oder sollte das doch durch den Kleinen kommen? Drehung ist erst für in einer Woche geplant. Drehung wird auch versucht weil Zustand nach Schulterdystokie. Im Mutterpass steht nichts wegen GMH oder Muttermund. Vielen Dank.

von Felica am 25.04.2019, 22:37



Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Liebe Felica, bitte lassen Sie sich so etwas nie wieder gefallen! Ein lautes Stopp und wenn nicht sofort Stopp ist, hat meine Tochter den Tipp "Zutreten" bekommen. Wahrscheinlich hat der Doc versucht durch den Muttermund zu tasten. Der Befund ist in dieser Woche aber völlig egal. Und wie das Kind liegt sagen ihm die Leopoldschen Handgriffe oder der Schall über den Bauch. Es kann gut sein, dass durch das Untersuchen in dieser Form Wehen ausgelöst wurden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.04.2019



Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Im Rücken zieht es auch seit etwa einer Stunde.

von Felica am 25.04.2019, 22:39



Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Meine Ärztin tastet immer mit den Fingern nach dem Muttermund, das hat aber noch nie geschmerzt... Die Tritte spürt man definitiv am Gebärmutterhals und ober dem Gebärmutterhals kann man bei mir auch schon mal die Füße ertasten. Vielleicht hat der Arzt sich einfach nicht ganz klar ausgedrückt. Zwecks Durchfall und hartem Bauch würde ich aber einfach nochnal zum Arzt?

von Becca09 am 26.04.2019, 07:46



Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Bei mir war dies auch nie schmerzhaft. War wohl ein grober Arzt. Fahr bitte wegen der Wehen zum Arzt (ein anderer) oder ins KH.

von Muschelnudel am 26.04.2019, 11:43



Antwort auf: Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Danke, was ich davon gehalten habe habe ich dem Arzt direkt mitgeteilt. Bin auch froh das ich eigentlich die beiden anderen Ärzte aus der Praxis habe welche mich sonst betreuen. Die Nacht war noch etwas fies, sprich Rückenschmerzen, schlecht geschlafen. Aber heute dann keinen Durchfall mehr, Rücken meckert auch nicht und Kind war deutlich aktiver wie gestern. Denke also mal, was immer es war, es hat sich wieder etwas beruhigt, ich hoffe es jedenfalls. Echte Geburtswehen habe ich dann nachts ausgeschlossen nachdem der Badetest keine Änderung bewirkte. Die hatte ich auch deutlich heftiger und etwas anders in Erinnerung. Sonst hätte ich noch im Kreisssaal angerufen. war nur komplett verunsichert wegen dieser kompletten Änderung der Symptome. Harter Bauch und ziehen gehört ja wo dazu, aber Durchfall nach den Schmerzen im Muttermundbereich war dann doch etwas suspekt.

von Felica am 26.04.2019, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund / Kindslage

Guten Tag! Ich bin jetzt in der 37+1SSW also 38SSW.Heute war ich zur 12. Vorsorgeuntersuchung. Meine Ärztin meinte der Muttermund wäre jetzt fingerdurchgängig und der Kleine liegt in SL im kleinen Becken. Was bedeutet das? Ist der Kleine jetzt schon in der richtigen Geburtspositon und ich bräuchte bei einem Blasensprung keine Angst wegen eines Na...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Kindslage

Hallo Frau Höfel laut US liegt der Kleine seit Wochen in SL. Letzter US war vorgestern.  Wie kann es sein, dass ich ihn an sich fast immer nur auf der linken Seite spüre und dass wenn der Bauch hart wird eben nur so gut wie ausschließliche diese Seite anspannt? Man sieht es auch im liegen deutlich, dass sich die linke Seite wölbt. Ich spüre ...