Frage: Ist das der Kopf?

saskiaaaa
Guten Abend Zwischendurch taste ich meinen Muttermund selbst ab. Bin heute 37+4 und konnte das erste mal einen Unterschied bemerken. Ich wäre froh wenn Sie mir helfen könnten. Normalerweise spürte ich etwas hartes das in meine Scheide reichte, mit einem feinen Grübchen. Heute jedoch spürte ich etwas schwabbeliges in meine Scheide reichen, ca 1cm lang. "Darin" verschwand locker mein Finger, ich hatte sogar das Gefühl, da hätte noch ein halber bis einen zweiten reinbekommen. Irgendwann so nach ca 1,5-2cm stosse ich an etwas rundes knochenhartes mit einer gummiartigen Hülle rundrum. Ich bin so erschrocken das ich sofort meine Finger zurück gezogen habe. Nun frage ich mich, ob mein Muttermund sich etwas geöffnet hat und ich an den Kopf des Babys kam? Dieser sitzt laut Arzt von vor 4 Tagen noch nicht fest im Becken. War das das Köpfchen vom Kind? Oder kam ich an mein Steissbein?

Martina Höfel
Liebe saskiaaaaa, ja, das war der Kopf. "Normalerweise spürte ich etwas hartes das in meine Scheide reichte, mit einem feinen Grübchen.= Portio mit geschlossenem Muttermund Heute jedoch spürte ich etwas schwabbeliges in meine Scheide reichen, ca 1cm lang.= aufgelockerte Portio "Darin" verschwand locker mein Finger, ich hatte sogar das Gefühl, da hätte noch ein halber bis einen zweiten reinbekommen.= leicht geöffneter Muttermund Irgendwann so nach ca 1,5-2cm stosse ich an etwas rundes knochenhartes (=Kopf) mit einer gummiartigen Hülle (= Fruchtblase) rundrum. Ich bin so erschrocken das ich sofort meine Finger zurück gezogen habe.= tastbarer Befund Nun frage ich mich, ob mein Muttermund sich etwas geöffnet hat und ich an den Kopf des Babys kam? Ja." Völlig normal in dieser Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel