Frage: Innerer und äußerer Muttermund!!

Liebe Frau Höfel, vor ungefähr zwei Wochen ( bin heute in der 39 SSW) hatte ich den Befund das mein äußerer Muttemund weich und 1 Fingerbreit offen ist. zervixlänge 1 cm. Innerer Muttermund zu. Heute dann sagte der Arzt mir das der äußere Muttermund klafft und der innere 1 cm geöffnet ist. Kopf liegt fest im Becken. Hat sich damit jetzt richtig was getan? Welcher Muttermund muss zuerst offen sein, damit es endlich los geht? Ich lese ständig nur bei Frauen OFFENER Muttermund. Welchen meinen die den jetzt und welcher ist wichtiger? Vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich finde auch im Internet nicht wirklich etwas aufklärendes! Danke im Vorraus! LG Nadine

Martina Höfel
Liebe Rahmi, jetzt wird es schwierig - das Erklären. Ich versuche es mal! Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Unten im Gewindeteil ist ein Grübchen (der äußere Muttermund). Jetzt stellen Sie sich vor, von diesem äußeren Muttermund geht ein Kanal bis zum Glaskörper der Birne (der Gebärmutterhalskanal). Dort wo der Kanal auf den Glaskörper trifft, dort ist der innere Muttermund. Bei Erstgebärenden verstreicht meist erst der Gebärmutterhals (also der Gewindeteil). Das kommt dadurch, dass die Gebärmutter im Fundus, also ganz oben, mit jeder Wehe mehr Gewebe sammelt und damit den Druck auf das Kind erhöht und Richtung Muttermund schiebt. So zieht sich der Gebärmutterhals zurück, dass nennt man verstreichen. Es ist so ähnlich als wenn Sie Ihren Arm durch einen Pulloverärmel (den Sie unten zuhalten) stecken. Wenn der Gebärmutterhals weg ist, dann öffnet sich der Muttermund (es ist nur der äußere übrig geblieben) auf 10 cm. Bei Zweit- oder Mehrgebärenden passiert alles gleichzeitig! Es ist also möglich, dass sich der äußere Muttermund vor den inneren öffnet. Wenn sich der innere zuerst öffnet, dann spricht man von einer Trichterbildung. Liebe Grüße Martina Höfel